Dürfen die Eltern eigentlich das Tagebuch der Kinder lesen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

@ Sandraaaa15

Eltern dürfen vieles tun, aber sie sollten sich da bremsen. Auch Kinder sollten in ihrem Rahmen eine Privatspähre haben.

Mir würde das nie in den Sinn kommen, Tagebücher meiner Kinder zu lesen, egal wie alt sie sind, es sei denn sie würden mir das erlauben.

Eltern müssen auch nicht alles wissen, solange es sich nicht um gravierende Dinge dreht, wo das Tagebuch eine Rolle spielen könnte..

Sollten sie das trotzdem tun, dann sollten sie das gelesene für sich behalten. Das wird dann schwierig, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt und sie verplappern sich.

Wenn man von seinen Kindern Vertrauen erwarten möchte, dann sollte man als Eltern ein Vorbild sein.

Das mit der versteckten Kamera lasse mal lieber sein. Entweder deine Eltern vertrauen dir und lesen es nicht oder du hast ein Tagebuch das man abschliessen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandraaaa15
22.02.2016, 22:15

Wenn sie was von meinen Geschichten erzählen würden, täten sie dann gegen das Urheberrecht verstoßen ?

0
22.02.2016, 22:28

Und wenn sie es dem Vater oder der Oma oder einem Psychologen erzählt?

0
22.02.2016, 22:45

Ja eben, da sind Dinge drinnen gestanden, die für das Alter nicht ganz normal waren
Und wie es kommen musste, erzählte sie es Psychologen

0

Rechtens ist das schon. Vermutlich hatte deine Mutter Gründe.

Wenn du eine versteckte Kamera installierst, um deine Mutter zu überwachen, dann stelle ich fest, dass es bei euch kein Vertrauen gibt.

Miteinander zu sprechen, scheint auch nicht üblich zu sein. 

Theoretischer weise haben deine eltern jedes recht und können machen was sie wollen sozusagen. Aber eigentlich ist es nicht okay die Privatsphäre seines kindes zu missbrauchen, deswegen würde ich versuchen in ruhe mit ihnen zu reden das hilft meistens

Fremde Tagebücher lesen ist für mich def. ein absoluter Vertrauensbruch und ein heftiger Eingriff in die Privatphäre. 

Das du nun Bedenken und eine Cam installiert hast kann ich nachvollziehen, finde das aber nicht so toll. 

Ihr solltet reden und deutliche Grenzen abstecken....überwachen und spionieren sind keine gute Basis für ein Zusammenleben. 

Deine Eltern erwarten von dir sich Respekt und Privatphäre, ich sage das gleiche Recht hast du auch. 

Sicher machen sich Eltern Sorgen wenn Kids sich verändern, haben Ängste das was passieren könnte (z.B. Drogen, Alk. ect). Mit so Aktionen wie die deiner Mutter entfernt man sich nur noch mehr voneinander. 

22.02.2016, 22:12

Sie hat angefangen nicht ich also Filme ich ruhig weiter

0

Wenn ein Kind/jugendlicher suizidgefährdet ist kann das Tagebuch eventuell Aufschluss geben-oder wenn man im Tagebuch über Treffen mit leuten aus dem Internet schreibt oder wenn einer was Böse plant..

Wenn Du 18 bist, dürfen sie das nicht mehr. Ich glaube Deine Mutter macht das auch eher aus Sorge, Du hast ja glaube ich psychische Probleme gehabt oder? Rede mal mit ihr. Wenn das nicht hilft - Tagebuch gut verstecken oder immer mitnehmen im Täschchen. ^^

23.02.2016, 14:17

Ich hatte nie wirklich psychische Probleme, das haben alle nur gesagt aber es war nicht wahr

0

Genau gesagt fällt es unter das Briefgeheimnis und ist sogar strafbar. Glaub das nimmt kein Richter an, ist aber so.

Kommentar von Itzm3xx
22.02.2016, 22:18

Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB. Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Mehr dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

1

Das ist einfach unverschämt, wenn deine Eltern dein Tagebuch lesen! Leider ist es von Gesetzesseite das nicht unter Strafe gestellt. Deinen persönlichen Lebensraum darfst du überwachen, wie es dir gefällt.

22.02.2016, 22:07

Danke für deine Antwort, das werde ich weiterhin machen

0

Hi,

Ich (junge,15) empfinde das auch als mega schweren vertrauensbruch.

Ich meine es ist DEIN Tagebuch und das ist ja sehr privat und geht NIEMAND außer dir selbst was an.

Grüße

Dthfan00

22.02.2016, 22:24

Danke für dein Verständnis

0
22.02.2016, 22:46

Okay wie war das bei dir

0

Es ist nicht rechtens ok strafrechtlich wird das nicht verfolgt ,aber ich denke mal es ist ein Vertrauensbruch wenn man das Tagebuch liest ,da Kinder auch ein Recht auf Geheimnisse haben.

Nein. Das ist deine Privatsphäre. Spreche am besten mit deiner Mutter und sag ihr das du das nicht möchtest

Dürfen tun sie es schon, nur ist es eher an der Grenze dem Kind nicht einmal etwas "Freiraum" zu lassen...

Das ist eine Verletzung deiner Privatsphäre. Ob du dein eigenes Zimmer mit Kameras filmen willst ist auch deine Sache.

Gaaaaaanz ruhig :D
Deine Eltern wollten sicherlich nur wissen, wie es in deinem Leben im Moment so läft und wurden neugierig. Ich bin mir sicher, dass sie dich nicht damit ärgern wollten. Übrigens ja, sie dürfen das. :)

Kommentar von Bauchwehistdumm
22.02.2016, 22:03

Nein, dass dürfen sie nicht.

0
Kommentar von IkOALAI
22.02.2016, 22:06

Natürlich dürfen sie das, wenn wir hier gerade vom rechtlichen reden.

0
22.02.2016, 22:06

Wieso bist du der Meinung dass die das nicht dürfen, nur interessehalber

0
Kommentar von ichunddu14
22.02.2016, 22:09

Nein die Mutter darf das Tagebuch, sowie Pc, Post, Handy und alles weiter ohne Erlaubnis der Tochter oder Sohn nicht einsehen! Privatsphäre haben auch Jugendliche nicht nur Erwachsene!

0
Kommentar von xVeroRainBow12
22.02.2016, 22:10

genauuu😂😂😂

0
Kommentar von ichunddu14
22.02.2016, 22:11

das sind wieder die intelligentsbestien unter uns die anscheinend keine Kinder haben, keine Rechte und Pflichten kennen! armes Deutschland!

0
Kommentar von IkOALAI
22.02.2016, 22:22

@ichunddu14 Was schreibst du da für einen kompletten Mist? Behalte dein Halbwissen das nächste mal für dich, wenn du keine Ahnung hast. Wenn du Minderjährig bist, dürfen deine Eltern dein Tagebuch lesen, dein Handy kontrollieren und auch an deinen PC. Das ist rechtlich erlaubt und dagegen kannst du auch nichts machen. Die einzige Frage ist, ob das moralisch in Ordnung ist aber rechtlich gesehen dürfen deine Eltern machen, was sie wollen.

2
Kommentar von Turbomann
22.02.2016, 22:30

@ IKOALAI

Das wäre jammerschade, wenn die Eltern erst das Tagebuch ihres Kindes lesen müssen, um zu wissen, was ihr Kind denkt, was in seinem Kopf abgeht und sie sonst in seinem Leben ausgeschlossen wird.

Sicher, Eltern müssen nicht immer alles wissen, aber heute gehen die Kinder schon viel früher (manchmal zu früh) ihre eigenen Wege, man spricht nicht mehr miteinander.

Eltern können sehr wohl am Leben ihrer Kinder teilhaben, wenn beide Seiten eine gute Kommunikation haben und Kinder das Gefühl haben, dass sie jederzeit mit ihren Eltern sprechen können, egal was es ist.

0
Kommentar von IkOALAI
22.02.2016, 22:35

@ Turbomann Hab ja nirgendswo erwähnt, dass ich es für gut oder richtig halte, dass Tagebuch vom Kind zu lesen aber ja, bin ganz deiner Meinung.

0

Was möchtest Du wissen?