Dürfen die Eltern das Kind vom Unterricht befreien, wenn die Wetterverhältnisse schlecht sind (z.B. Glatteis)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem!
Natürlich, die Eltern schreiben dann einfach eine Entschuldigung für das Fehlen, die das Kind dann mit in die Schule nimmt!

Danke für die Antwort :)

0
@CedricRenken

In der Entschuldigung würd ich dann aber lieber einen anderen Grund als Glatteis nehmen! ;) Kind war krank und so...!^^

1
@AlterEgo1

Man erzieht sein Kind zum Lügen? Na prima. Was für ein tolles Beispiel. Jetzt versteht man, warum so viele Asoziale in Deutschland durch die Gegend laufen.

2
@babyschimmerlos

Wieso sollte das Kind zum Lügen erzogen werden? Es nimmt einfach die Entschuldigung mit und gibt sie ab.
Ich denke, du solltest nicht mit Worten um dich werfen, die du nicht verstehst! (Asozial)

1
@AlterEgo1

Wenn man ein Kind wegen Glatteis nicht zur Schule schickt, dann aber als Entschuldigung "krank" angibt, das ist eine Lüge und demzufolge hochgradig asozial.

2
@babyschimmerlos

Die Eltern lügen, das Kind nicht! Es wird nicht zum Lügen gezwungen, also auch nicht zum Lügen erzogen! Und was das mit asozial zu tun hat, musst du mir bitte erklären. Wie definierst du denn das Wort "asozial"?

0
@AlterEgo1

Dem Kind wird suggeriert, dass die Lüge "Ich war krank", obwohl es quietschgesund ist, einen persönlichen Vorteil bedeutet, nämlich Schule schwänzen. Das ist asozial in jeder Hinsicht.

1
@babyschimmerlos

Oh man :( jetzt versuchst du auch nocht andere zu bekämpfen (das ist asozial) und überdenke mal dein Verhalten! Würdest du auch auf der Straße mit uns in der Weise sprechen? Ich meine, im Internet kann jeder den Macker spielen ^^

0
@CedricRenken

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern wollte wissen, wie du das Wort asozial definierst! Meinung meiner nach hast du nämlich nicht die geringste Ahnung, was das Wort bedeuetet!

0

Wenn wegen Glatteis der Schulbus nicht fährt, die öffentlichen Verkehrsmittel ausfallen oder die Radwege spiegelglatt sind, können die Kinder zuhause bleiben - vorausgesetzt, die Schule ist zu weit zum zu Fuß gehen. Sonst mach es, wie schon unsere Großeltern: grobgestrickte Socken über die Schuhe ziehen und losmarschiert!

Alles klar ;)

0

Vom Unterricht befreien kann nur der Schulleiter, Eltern können das nicht. Aber Eltern haben das Recht, bei Vorliegen eines triftigen Grundes ihre Kinder zu Hause zu behalten und absolut widrige Straßenverhältnisse könnte ein solcher Grund sein.

Attest von Arzteltern