Dürfen die Bewohner in China eigentlich ungehindert ausreisen und auswandern, wenn sie mit dem Regime nichts mehr zu tun haben wollen?

4 Antworten

Natürlich dürfen sie das.

Schon vor 10 Jahren also in 2011 hat China Deutschland als Reiseweltmeister bereits abgelöst (hast du wohl noch nicht gehört, oder?):

https://www.welt.de/reise/Fern/article13013343/China-loest-Deutschland-als-Reiseweltmeister-ab.html

Falls ohne Corona würde es in 2020 eigentlich ca. 200 Millionen Touristen (also ca. 2,5 Mal so viel wie die gesamte deutsche Bevölkerung) aus China geben, die die Auslands besucht hätten:

https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/tourismusbranche_200_millionen_chinesische_touristen/

Auswandern, auch hier schon eine interessante Meldung vor ca. 10 Jahren:

Überseechinesen

Die fünfte Kolonne Pekings

Sie bilden das größte Netzwerk der Welt. Sie sichern sich Öl in Afrika und erwerben Häuser in Vancouver. Der Einfluss der Überseechinesen nimmt zu - rund um den Globus:

https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-825249.html

Inzwischen haben die Chinesen ihre Meinung über Auswanderung viel verändert:

"Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland"

"Viele Studierende aus China und deren Eltern sind inzwischen der Meinung:

Wir haben andere Staaten und Kontinente besucht, aber das hat uns nicht besonders beeindruckt.

Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland. Heute sind sie eher enttäuscht."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-usa-ausland-studium-101.html

Meine persönlichen Erfahrungen in China können die obigen Meldungen auch bestätigen.

Ja, das ist die Wahrheit

Was du im deutschen Medien gesehen hast über China, sind meistens Fake News oder mit falschem Fazit.

Falls du einmal in China leben könntest, würdest du solche Frage nicht mehr stellen.....

Wie können über 150.000 in Deutschland leben? Warum leben über 50 Mio. Chinesen außerhalb China ?

Die meisten dürfen. Ich kenne viele Deutsche, die z.B. mit einer Chinesin verheiratet sind. Und im Grunde genommen sieht man doch an vielen Orten chinesische Menschen.

Und die meisten sind, auch wenn viele hier es sich kaum vorstellen können, mit der chinesischen Regierung zufrieden. Also die geführte Politik dürfte für die Chinesen wahrhaftig der geringste Auswanderungsgrund sein! 😉 In den Medien gibt es nun mal viel Propaganda. Man darf sich nicht so blenden lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hab schon viele Fake News über China gelesen. unglaublich!!

Der chinesische Staat ist da tatsächlich nicht das Problem. Es ist heute so das weltweit auswandern und auch ein begrenzter Aufenthalt im Bestimmungsland an strenge Kriterien geknüpft ist. Auch Asyl ist in USA sehr schwer zu erreichen. Deutschland ist von der Einwanderung + Asyl einfach das Land das am laxesten rein lässt.

Viele chinesische Studenten studieren in USA und auch Deutschland.

Und China ist auch über jeden Uiguren froh der seine Heimat im Ausland sieht

Ich kenne nicht alle Länder, aber ich habe Freunde, Bekannte und vor Ort Leute in Spanien und Italien befragt und kann sagen, dass man da um Welten einfacher einwandern und einen permanenten Status erhalten kann als Deutschland.

In einer Zeitung stand sogar einmal etwas über die griechische Imobilienwirtschaft. Kauft man dort eine Eigentumswohnung oder ähnliches, so bekommt man angeblich automatisch auch einen Aufenthaltstitel. Daher ist Athen international ein gefragtes Pflaster, da man mit einem solchen Aufenthaltstitel automatisch unbegrenzt in die EU Ein- und Ausreisen kann, was es für ausländische Geschäftsleute sehr interessant macht.

Also bereits im Vergleich zu diesen 3 Ländern ist Deutschland alles andere als lax.