Dürfen die Araber bzw die Arabisch sprechende Leute auch arabistik und Islamwissenschaft studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es geht bei diesem Studium ja nicht darum die Sprache zu lernen. Du kommst als Muttersprachler/in nicht in Sprachkurse.

Das Studium beschäftigt sich aber wissenschaftlich mit der Sprache und der Kultur, benötigt dessen Beherrschung also nur als Handwerkszeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ziyadimokhtar
08.02.2017, 23:13

danke sehr für die Antwort

0

Jeder kann studieren was er mag - sofern er die Qualifikationen dazu erworben hat und eventuelle Bedingungen für den Studienplatz erfüllt (NC, Bewerbung etc.). Man kann ja auch als Engländer Anglistik studieren oder als Franzose Romanistik und diese Fächer beschäftigen sich viel eingehender auch mit der Sprache an sich.

Soweit ich weiß verlangen die meisten Unis von Studenten der Islamwissenschaften eine entsprechende Sprache zu erlenen, zB. Arabisch, Türkisch,.... Da hat man natürlich Glück, wenn man das schon kann und man spart sich den Sprachkurs (oder nutzt die Gelegenheit eine der anderen Sprachen zu lernen). Allerdings haben auch die Komilitonen Glück, denn es ist immer gut einen Muttersprachler in der Gruppe zu haben. Solche Anforderungen gibt es aber in vielen anderen Studienfächern auch. Für Theologie benötigte man (meine ich) Latein oder Hebräisch.

Die Sprache (oder auch Religionszugehörigkeit) sind nur ein Werkzeug in dem Fall, es hilft wenn man nicht bei Null anfangen muss, aber die fachlichen Inhalte, Denkanstöße und Aufgaben werden trotzdem fordernd sein, Sprachkenntnisse alleine bringen einen da noch nicht weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich!

Z.B. sind auch die Germanistik-Studiengänge voll mit deutschen Studenten ;-)

Und in den Studiengängen "Katholische Theologie" oder "Evangelische Theologie" sind größtenteils Christen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ziyadimokhtar
08.02.2017, 23:13

vielen Dank für die Antwort

0

Genauso wie Deutsche Germanistik studieren dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollten sie das nicht dürfen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ziyadimokhtar
08.02.2017, 22:46

Ich weiß es nicht. Vielleicht weil die schon Arabisch reden und schreiben können.

0

Was möchtest Du wissen?