Dürfen das lehrer und die schulleitung anderen lehrern sagen(Teilkonferenz)?

8 Antworten

Klar dürfen Lehrer über Schüler und ihre Probleme miteinander reden, müssen sie sogar. Es ist auch wichtig, dass alle Lehrer über Konflikte Bescheid wissen und gewarnt sind. Dafür sind Konferenzen und Teilkonferenzen da. Darüber gibt es auch Protokolle, die alle Lehrer lesen und abzeichnen müssen. Da stehst Du jetzt auch drin und alles über Dich, genauso wie in Deiner Schülerakte. Die geht übrigens mit Dir, wenn Du die Schule wechselst. Die neue Schule weiß dann auch über Dich und Deine Sünden Bescheid. Die Schulleitungen reden auch in so einem Fall miteinander.

also konferenzen sind genau dafür da, um dinge, die vorgefallen sind den anderen lehrern vorzutragen und deren beobachtungen zu erfahren. erfahrungsaustausch ist hier das stichwort. du stehst also unter beobachtung und solltest dir nichts mehr zuschulden kommen lassen, im gegenteil, du solltest eher positiv auffallen, indem du z.b. einem kleineren schüler , der sich verletzt hat, mal hilfst, indem du nicht mehr bei 'späßen' vorne mit dabei bist, sondern eher besonnen reagierst, indem du deine aufgaben alle erledigst, dich meldest und im unterricht mitmachst.

wenn du solche sachen hin bekommst, dann wird es lehrer geben, die für dich sprechen und dann wird dein leben an der schule gut werden. bekommst du es nicht hin, fällst weiterhin negativ auf, dann ist es vorbei. willst du das?

hmm...deine entscheidung.

oder kannst du gar nicht entscheiden? treibt es dich zu risikoreichem verhalten? stimmt was nicht mit dir? brauchst du hilfe? geh mal in dich, sprich viell. mal mit deinen eltern, wenn euer kontakt gut ist und kläre was so für die zukunft ansteht und ob es dir möglich ist dein leben gut auf die reihe zu kriegen.

Ja, da man jetzt ein Auge auf das Verhalten haben möchte. Sprich damit wird die Kontrolle größer und die Luft ganz dünn für Dich.

Darf ein Lehrer einem sein Handy über das Wochenende wegnehmen?

bei uns gibt es die Regel (Schulhaus) wen im Untericht das Handy klingelt wird es von den Lehrern eingezogen. Ein paar lehrer/innen sagen bis ende woche (Freitag) oder einfach 1 Woche. Unser haubtlehrer macht es einfach bis nächsten Montag. Meine Frage ist das erlaubt? Dürfen Lehrer das???

lg

...zur Frage

Dürfen meine Lehrer eine Ranzen kontrolle machen?

Hallo zusammen heute ist wieder schule und heute stelle ich die Frage ob Lehrern unsere Ranzen (Rucksack, Tasche...) kontrollieren dürfen weil am Dienstag haben wir es angekündigt bekommen!Unsere Schule ist eigentlich normal z.B.(Dass wir keine Schuluniform tragen müssen) und deswegen denke ich das es nicht erlaubt ist das die Lehrer die Schulrucksäcke (oder so was in de Art) kontrollieren darf?

...zur Frage

Ich fühle mich gefangen in der Gesellschaft?

Hallo Community,

Ich bin 15 bald 16 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich kein freier Mensch bin und fühle mich wie ein Sklave, was noch depressiv macht.

Meine Eltern dürfen alles für mich entschieden, ob es mir passt oder nicht. Sie dürfen mir vorschreiben, wie ich mich ernähre und was für einen Sport sie für angemessen halten und welchen nicht. Meine Meinung zählt dabei nicht. Sie sagen mir, wann ich ins Bett muss und mit wem ich befreundet sein darf.

Meine Lehrer, dürfen mir noch in der 10 Klasse sagen, ob ich ein Heft oder Ordner verwenden muss, weil sie meinen Schüler sind nicht in der Lage ein Heft zu führen, ob ich das will ist auch egal.

Meine Eltern mischen sich in meine Berufswahl ein und für jede kleine Entscheidung, muss ich die Zustimmung von den Eltern und Lehrern bekommen.

Mit stinkt das ich bin fast 16 und damit so gut wie erwachsen, ich will selbst entscheiden, welche Bücher ich lese und welche Sportarten ich mache und in welchen Beruf ich gehe und wann ich was lerne für die Schule.

Was kann ich tun? Ich will frei sein

...zur Frage

Unterliegen Lehrer eigentlich einer Schweigepflicht?

Hi @ll

Unterliegen Lehrer eigentlich einer Schweigepflicht , oder dürfen sie alles was in der Klasse von den Schülern gesagt wird weitersagen . Oder nur bestimmtes ? Wenn ja dürfen sie es den anderen Lehrern weitersagen oder nicht ? Und wie sieht es mit den Eltern aus .

Über Antworten würde ich mich freuen Euch ein schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?