Dürfen das die Lehrer machen?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ich kenne solche Absprachen von mehreren Klassen. Normalerweise sind die Schüler mit solchen "Regeln" durchaus einverstanden. Warum sperrst du dich so dagegen? Es ist eher ein Gag und alle haben etwas davon.

Dein "Vergehen" kann natürlich auch anders geahndet werden, wenn du das vorziehst.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darf dein Lehrer dich nicht zwingen. Wenn du gute Gründe hast, keinen Kuchen mitzubringen, kannst du mit ihm darüber sprechen. Ich nehme an, dass dieses "Kuchenmitbringen" für alle Zuspätkommer die Strafe ist. -

Wenn ja, kennst du die Regel ja und kannst dich entsprechend verhalten, nämlich rechtzeitig kommen. - Und schon hat der Lehrer erreicht, was er erreichen will, und deine Klasse verpasst ein  leckeres Frühstück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum siehst du das nicht positiv? Er hätte dich auch nachsitzen lassen können. Fakt du warst zu spät und ich finde die Idee des Lehrers cool. Back den Kuchen und gut ist. Besser als nachsitzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist denn hier das Problem? Kuchen backen und mitbringen ist immer noch besser als ein Eintrag im Klassenbuch, oder?

Und von Kuchen profitieren alle. Zwingen kann Dich keiner dazu, aber was ist daran so schlimm? lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns ist das völlig normal, auch wenn jemand das Smartphon nicht lautlos hat. Du musst es Positiv sehen, wenn jemand anderes zu spät kommt bekommst auch du Kuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Lehrer ist ja ein ganz Strenger ^^. Nimm es mit Humor und komm beim nächsten Mal einfach nicht mehr zu spät, wenn es dir solche Probleme bereitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Lehrer so etwas sagt wie "bring Kuchen mit" oder "5€ in die Zu-Spät-kommer-Kasse" dann ist das in der Regel ein Scherz. Du solltest das auch eher mal mit Humor sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf das mein lehrer machen?

Frag lieber, welche Bestrafung dir dadurch erspart blieb und sei froh, dass dein Lehrer das so locker handhabt.

 Was soll ich nächstes Mal sagen?

Scheint fast so, als ob du gewohnheitsmäßig zu spät kommst. Da solltest du dran arbeiten, sonst bleibts nicht beim Kuchenbacken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann er nicht durchsetzten. Er darf dich zu so etwas nicht zwingen, es sei denn es steht ausdrücklich in der Schulordnung und deine Eltern haben zugestimmt. Aber es ist ehr witzig. Ich habe mich immer gefreut, wenn es Kuchen gab. Und wenn dein Kurs oder deine Klasse ganz nett ist, kannst du das ja auch einmal machen. Musst es aber nicht.

Manche könnten sonst jeden Tag was mitbringen 😁
Einer hat dann mal am Ende des Schuljahres was ausgegeben. Ist doch ganz witzig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komm einfach nicht mehr zu spät. Dann musst du auch keinen Kuchen bringen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, pünktlich in der Schule zu erscheinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei froh ich wurde immer zum nachsitzen verdonnert! Am Ende jeder Woche mussten 50% der klasse freitagmittag nachsitzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du "musstest" einen Kuchen bringen, das geht gar nicht. Wenn du das freiwillig machst, ok. Aber zwingen kann dich der Lehrer dazu nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ah hier, Steafgesetzbuch Paragraph K4A: Lehrern ist es untersagt Schülern das Backen von Kuchen und anderem Gebäck aufzuerlegen...

Alter! Hast du keine echten Probleme als dich über diese erzieherische Maßnahme zu beschweren? Sei lieber froh, dass du keine 6 in mündlicher Mitarbeit bekommst. Ich halte diese erzieherische Maßnahme sogar für geeignet, da sie sich daran erinnert deine Zeiten richtig zu planen und einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei doch froh, dass du keine Strafarbeit aufbekommen hast oder die morgens verlorene Zeite  dafür nachmittags nachsitzen musst...

Bei uns wurde früher sehr viel Kuchen in den Unterricht gebracht wegen solcher und ähnlicher Gründe ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zwingen kann der Lehrer dich nicht dazu, aber er kann sich eine andere Strafe ausdenken, die vllt härter ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, der Kuchen kam ja vermutlich eher als Gag Deinen Mitschülern zugute, oder?

Beim nächsten Mal kannst Du direkt ne Ansage machen "Ich bringe keinen Kuchen mehr mit!", wenn Du Dich traust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das machen doch viele Lehrer so. Nimms eher als kleinen Scherz und back den Kuchen. Das ist doch besser als Nachsitzen o.ä. ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns auch so. Dafür wird auf einen Eintrag im Klassenbuch verzichtet. Ist doch gut so?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?