Dürfen christen beten wie mose und jesus gebetet haben

9 Antworten

Christen dürfen beten wann, wo und wie sie wollen. Die Form ist Nebensache. Wichtig ist nur, dass sie beten. Denn beten ist reden mit Gott. Und darauf legt Gott, unser himmlischer Vater, wert. Denn er will mit uns Menschen reden und er will dass wir mit ihm reden. Aber er drängt sich nicht auf. Er steht vor unserer Tür und klopft an und möchte, dass wir ihn zu uns hineinlassen. Aber wir entscheiden, ob und wie weit wir ihn zu uns hineinlassen und er respektiert das. Wenn wir Gott zu uns hineinlassen, dann sagen wir aber auch wie Jesus: Mein Vater, nicht wie ich will, sondern wie du willst.

JA, Christen dürfen so beten, wie Mose und Jesus gebetet haben. Und sie dürfen noch viel mehr beim Beten.

Durch deine "speziellen" Fragen - aus deinem Profil ersichtlich - habe ich fast den Verdacht, du bist vom Islam und seinen vielen Gesetzen beeinflusst, oder von einer anderen "gesetzlichen" Religion.

Christen sind, was ihre Religion angeht, sehr freie Menschen. - Schließlich hat sie nach ihrem Glauben Jesus Christus von der Sünde und von allen Zwängen befreit. - Deshalb "dürfen sie beten wie Mose und Jesus gebetet hat". - Sie sind aber nicht an diese Gebetsformen gebunden, sondern können auf vielfältige Weise mit Gott sprechen, im Sitzen, Stehen, Liegen - mit oder ohne gefaltete Hände, mit erhobenen Händen und sogar im Gehen, und wenn's brenzlig wird, selbst beim Autofahren. Wichtig ist allein ihre innere Beziehung zu Gott. ER kennt sie auch wie ein Vater und ist vertraut mit ihnen.

Ja, darfst du.Die Menschen haben früher geglaubt das Gott über ihnen im Himmel iszt, also haben sie die Hände erhoben und zum Himmel geschaut.

Betet man zu Gott oder Jesus oder zu beiden?

Hallo ich bin mir nichts sicher weil manche sagen Herr manche Gott und die anderen reden/beten von/zu Jesus. Kann man zu beiden beten oder wie?

...zur Frage

Darf ich als Christ wie ein Jude beten, Jesus hat ja auch so gebetet.

Kann ich als gläubiger Christ wie ein Jude beten also 3 mal am Tag Schacharat Mincha und Maariv ? Jesus war ja auch Jude und hat vermutlich auch so gebetet. Danke für die Antwort im Voraus :)

...zur Frage

Bequemes Gebet oder vielleicht nur Aberglaube?

Normalerweise, wenn man für einen anderen Menschen betet, sagt man doch im Gebet dessen Namen und dessen Anliegen.

Bei unserem Priester ist es aber so, dass die Leute einfach nur sagen: Beten Sie für mich. Der Priester weiß dann gar nicht, worum es eigentlich geht.

Und als er zu mir mal sagte, dass er für mich beten würde, habe ich mal nachgefragt, was er damit eigentlich meint. Da meinte er nur: Ich bete für alle Menschen. Das habe ich dann so verstanden, dass er gar nicht für tausende Menschen einzeln beten kann, sondern nur ganz im Allgemeinen, ohne Name und ohne konkrete Anliegen, für seine Gemeinde betet.

Einmal erwähnte er auch, dass er ein kleines Buch hat, in das er die Namen von Menschen, für die gebetet werden soll, reinschreibt. Das Buch legt er während der Messe auf den Altar. Und während der Messe bei der Kanonstille betet er einfach innerlich: Ich bitte für alle Menschen, die in diesem Buch stehen.

Er schaut in das Buch aber nie wieder rein. Er schreibt einfach immer neue Namen dazu, aber denkt persönlich an keinen Einzelnen.

Denkt ihr, man kann sich das mit dem Gebet so einfach machen: Einfach einmalig was aufschreiben, es dann auf den Altar legen, und Gott weiß dann ja schon, worum es geht? Mir kommt das immer fast wie Aberglaube vor.

...zur Frage

Wie betet man lange?

Jesus lehrt ja in der Bibel, man solle nicht lange reden. Gott weiß schon vorher was wir beten wollen. Aber trotzdem hört man immer wieder davon das Jesus und andere Leute lange da waren und beteten. Wie können sie so lange beten? Wiederholen sie ständig das Gebet? Sollen wir uns wiederholen? Was macht man wenn man nicht am Reden ist und weiter beten will??

...zur Frage

Muss man wirklich Beten wenn man eine Rosenkranz haben möchte?

Hey ich möchte mir gerne einen Rosenkranz zulegen und bin Evangele aber ich bin jetzt nicht so einer der Betet ich glaube schon an Gott,Jesus etc. ist es Falsch wenn ich mir einen zulege aber net bete???.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?