Dürfen Chinchillas getrockneten harten Mais essen?

3 Antworten

oh gott auf keinen fall das könnte ein paar schlimme folgen haben .

meine chinchilla coco und babsi essen sehr gerne getrocknete himbeer oder brombeer blätter , getrockneter brenessel oder getrocknete apfelstücke und das natürlich in seinen abständen und maßen so 1 bis 2 mal im monat und vorsicht bei den apfelstücken nur 1 mal im monat und nur so groß wie ein zuckerwürfel

liebe grüße von marina

Hallo, ich sage ganz klar: nein!

Begründung: Chinchilla finden in ihrem natürlichen Lebensraum ja auch keinen Mais - weder frisch noch getrocknet. Ausserdem muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Mais quillt im Magen dieser Tiere zu sehr auf und kann zu ernsthaften Verdauungsproblemen führen.

Wenn Du Bedenken hast oder Dir sonst irgendwie unsicher bist, dann schau doch bitte mal ins chinchilla-lexikon [de] rein. Im angegliederten Forum sitzen die definitiven Experten, die Dir auch weitere wichtige Fragen rund um Chinchilla beantworten können. Du darfst mich auch gerne pers. kontaktieren. lG kakoposchi

Selbstverständlich.

Quatsch!

0

Wie teuer ist die Anschaffung von Chinchillas?

An alle die selber Chinchillas haben: ich überlege mir Chinchillas zu holen. Wie teuer wäre die Anschaffung von Materialien (Futter - was die essen, Käfig, Spielzeug, etc) Was benötige ich usw..

...zur Frage

Was darf mein Chinchilla essen?

Mein Chinchilla isst keine Pallets nur so zur Info. Außerdem bekommt er Möhren und Äpfel. Habt ihr gutes Futter zu empfehlen? Was für Früchte darf er essen?

...zur Frage

dürfen chinchillas meerschweinchenfutter fressen

Ich habe Chinchillas und muss wissen ob die Meerschweinchen Futter fressen dürfen

...zur Frage

Welches Haustier ist da wohl am besten?

Keine Katze, kein Hund, kein Wassertier, keine Insekten, keine exotischen Tiere wie Schlange und Co.

Nager, Flugtier usw. alles gut.

Es darf ein Tier für Freilauf, aber auch ein Tier für Gehegehaltung (-Käfighaltung) sein.

Ich arbeit von 6.15 bis 13.50 Uhr oder von 13.15 bis 20.50 Uhr. Das Tier sollte also mind. zu 2. diese Zeiten alleine bleiben können.

Meine Wohnung wird wohl nicht größer als 50 Quadratmeter in einer Kleinstadt oder höchstens großen Kleinstadt werden.

Es muss kein (darf aber sehr gerne) Tier sein, was ich streicheln und auf den Arm nehmen kann, aber ein Tier mit dem ich mehr als mit Mäusen und Hamstern machen kann wäre schön.

Das Tier sollte abgesehen vom Tierarzt nicht viel Geld in anspruch nehmen. Futter, Spielzeug und Gehegeeinrichtung wie z.B. Sand, Stroh. Das einzelne Tier selber darf so 50-80/100€ kosten, günstiger natürlich auch :) Das Gehege sollte in einmaliger Anschaffung die 150€ nicht überspringen.

Ich lege schon Wert darauf, dass sich das Tier mit mir und ich mich mit dem Tier verstehe, es darf auch einen nahe Bindung sein/werden, aber auf allerbeste Gehorsamkeit und Kunststücke lege ich definitiv keinen Wert.

LG und DS ;)

...zur Frage

Dürfen Chinchillas Gras fressen (wenn man sie zum Auslauf auf die Wiese setzt)?

...zur Frage

Meerschweinchen und frischer Mais?

Hallo, meine Meerschweinchen haben schon oft getrockneten Mais gefressen. Nun kam mir heute die Frage, ob Meerschweinchen auch frische Maiskolben (roh) fressen dürften. Ich habe für uns nämlich frischen Mais gekauft, würde den Meeries aber einen Kolben mal abgeben, wenn sie ihn fressen dürften. Hat jemand dies schonmal verfüttert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?