Dürfen Bilder von Pferden auf eine Internet seite gestellt werden wenn man nicht gefragt wird u.man schon Jahre nicht mehr Einsteller ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da Tiere rechtlich wie Dinge behandelt werden (vgl. § 90a BGB), besitzen
sie kein Persönlichkeitsrecht und ihre Bilder dürfen ohne Zustimmung
der Tierbesitzer veröffentlicht werden.

Der Tierbesitzer hat nicht das Recht am Bild der eigenen Sache.

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_Bild_der_eigenen_Sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

privat - ja.

geschäftlich - nein.

handelt es sich lediglich um eine weideimpression oder ein foto an den aussenboxen entlang, auf dem das pferd einfach mit drauf ist - neben anderen pferden, dürfte das gestattet sein.

ist explizit nur das eine pferd auf dem foto zu sehen, ist das auf der seite eines hofes oder stalles nicht erlaubt.

es ist allerdings auch nicht SO verboten, dass dem stall grad die seite dafür geschlossen wird.

du könntest über eine einstweilige verfügung nachdenken, um so ein verhalten zu unterbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Urheberrecht liegt bei Dir wenn es Deine Fotos sind, aber wie willst Du es einklagen wenn man nicht auf Dich hört. Große Firmen können Horden an Abmahnanwälten beschäftigen für so was, ich vermute Mal Du kannst das nicht.

Daher mein Tipp: Freundlich ohne großes Drama auf die nette Tour versuchen die Sache zu regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer hat die Fotos gemacht? Was ist darauf zu sehen (außer den Pferden)? Und von wo aus wurden sie gemacht?

Sieht man nur die Pferde und du bist nicht Ersteller des Bildes kannst du nix machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise fragt man da schon nach! Ich würde Bescheid geben, dass du das nicht willst, wenn es dein Foto/dein Pferd ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pferde haben kein Recht am eigenen Bild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?