Dürfen beim zivilrechtlichen Prozess Leute zusehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind bei allen Zivil und Strafsachen mit Ausnahme von Scheidungen/Sorgerechtsverhandlungen, die Verhandlungen für die Öffentlichkeit zugelassen nur in ganz seltenen Fällen wird ein Richter die Öffentlichkeit ausschliessen, z.B. wenn einer der aussagenden Zeugen oder ein anderer Prozessbeteiligter durch Zeugenschutz geschützt wird... diese Art der Verhandlungen sind aber sehr selten, alles andere mit Ausnahme vorn vorgenanntem und einigen anderen sehr speziellen Ausnahem auf die ich aber nicht konkret eingehen will, sind öffentlich.

Kein Platz, keine Zuhörer. Im ehemaligen Osten hat man viele Probleme auf diese Art gelöst.

Wenn sie öffentlich sind (die meisten sind das). Man muss dafür ein bestimmtes Alter haben(erfragen).

Ärztefehler Gerichtsprotess?

Hallo,

Ich hab starke Gesundheitliche Probleme durch Ärztefehler und meine Eltern und ich haben das Krankenhaus verklagt,die Bundes Ärztekammer hat auch erhebliche ärztefehler bestätigt. Nur das Problem ist,dass unser Anwalt ein Gutachten gemacht hat,der aber alles widerrufen hat(Gutachter vom Gericht). Was könnte man noch machen um den Kampf zu gewinnen,damit diese Ärzte niemanden mehr schaden können. Und spielt das eine große Rolle,wenn die Anwältin sagt,dass dieses Krankenhaus noch nie ein Prozess verloren haben?

Mal andere Frage könnte man auch Schmerzensgeld verlangen,weil es sind heftige Sachen plus spätfolgen entstanden ?

Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten, weil es ist was ernstes.

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Todesstrafe - Dürfen Angehörige bei der Hinrichtung zusehen?

https://www.youtube.com/watch?v=7lzyMeYQtyY

Ich habe mir so eben dieses Video bei YouTube angesehen und war darüber schockiert, dass die beiden Frauen bei der Hinrichtung des Mannes zusehen durften - beziehungsweise teilweise zusehen durften.

Darf man wirklich bei der Hinrichtung zu sehen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Werden meine Gerichts und Anwaltskosten zurückerstattet ,wenn ich angeklagt wurde,aber den Prozess für mich gewinnen konnte?

Ich wurde von der Gegenseite angeklagt wegen Schmerzensgeld, weil ich daneben stand als mein Kolleg jemanden eine Faust gegeben hat.

Das Gericht hat gesagt,dass das nicht für ein Zuspruch von Schmerzensgeld reichen würde. Jetzt gibt es noch mal aber eine Verhandlung weil ein Zeuge von der anderen Seite gefehlt hat.

Meine Frage ist wenn ich jetzt den prozess gewinne, ob mir meine Kosten zurückerstattet werden die ich vor Blechen musste ?

Kennt sich da jemand mit dem Thema aus? Freue mich über eure Meinung

vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann ich mich beschäftigen (Sportunterricht)?

Weil mein linker Arm seit 2 wochen gebrochen ist kann ich nicht am Sportunterricht teilnehmen.

Ich kann nicht früher gehen weil es mitten am schultag ist, und ans handy dürfen wir nicht.. Und den anderen nur so zusehen ist auch langweilig.Ich kann mich auch mit niemanden unterhalten...

Habt ihr vllt. eine Idee was ich machen kann

...zur Frage

Rufschädigung! Habe ich ohne Zeugen Chancen vor Gericht?

Hallo,

ein Ex von mir und sein bester Freund erzählen lauter Gerüchte über mich das ich beiden gleichzeitig einen runter geholt habe und ein anderer behauptet das er mindestens 30 mal schon was mit mir hatte und es gibt viel mehr Geschichten die über mich erfunden wurden.

Es entspricht alles nicht der Wahrheit! Ich habe mir überlegt diese betreffenden Personen wegen Rufschädigung anzuzeigen jedoch habe ich keine Zeugen die bestätigen können das es erfunden wurde!

Habe ich trotzdem Chancen wenn ich Sie auf Schmerzensgeld verklage?

Es wäre sehr Vorteilhaft wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort bekommen würde!!

Vielen Dank im Vorraus

LG annam92

...zur Frage

Wann ist es bei einem Gericht eine öffentliche Sitzung und wann ist es eine nicht öffentl. Sitzung?

bei einer öffentlichen Sitzung dürfen ja Zuschauer die Gerichtsverhandlung mit zusehen und bei einer nicht öffentlichen Sitzung nicht. Die frage ist ab wann es zB. eine öffentliche Sitzung ist und ab wann nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?