Dürfen Beamte mit 55 Jahren in Pension?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre schön. Die Zeiten sind leider vorbei. Auch die normalen Beamten müssen bis 65 arbeiten und evtl. sogar bis 67. Polizisten dürfen bereits mit 60 gehen.

Polizisten mit 60 J. - gilt das immer noch oder wird das auch noch in Zukunft gelten ?

0
@Never

Ich glaube, das wird auch weiter gelten, leider, denn andere Berufe im Beamtentum sind auch anstrengend. Meiner auf jeden Fall, ich nehme die Akten manchmal sogar am Wochenende mit nach Hause. Danke für das *. LG Sushi

0

@sushi1955 Was sind unnormale Beamte? Sind Polizisten keine Beamte?

0

Auch Beamte können vorzeitig nur in den Ruhestand gehen, wenn sie gesundheitliche Einschränkungen haben, Sie können sich das keineswegs selbst aussuchen.

Häufiger noch viel früher, weil keine angemessenen Tätigkeiten gefunden werden. Ein krankheitsbedingtes Ausscheiden aus dem Dienst ist das dann nicht, eher sieht der Dienstherr eine dienstliche Notwendigkeit, was immer das auch ist.

Ab wieviel Pension monatlich muß 1 pensionierter Beamter lohnsteuer zahlen

Wo liegt die Grenze bei Beamten, wenn sie in Ruhestand gehen, bezüglich Lohnsteuer zahlen im Monat

...zur Frage

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Hessen = Beamter?

Hallo zusammen,

die Überschrift fasst es eigentlich recht gut zusammen.. Ist ein Wissenschaftlicher MA an einer Uni (in Hessen) auch Beamter? Vielleicht mag die Frage blöd klingen, aber wenn ich mir so einige zu unterschreibende Unterlagen ansehe, ist dort immer die Rede von "der Beamte muss dies", "der Beamte muss das", "Der Beamte verpflichtet sich zu..."

Danke!

...zur Frage

Mit 55 Jahren ABSCHLAGSFREI als Beamter in Rente. Wie kann das sein und wie ist das mit dem Gleichbehandlungsprinzip vereinbar?

Heute habe ich in der aktuellen Mai-Ausgabe des Magazins "Stiftung Finanztest" folgende Mitteilung gelesen:

Beamte in den Postnachfolgeunternehmen dürfen WEITERHIN mit 55 Jahren OHNE Abschlag in den Vorruhestand gehen, falls der Arbeitgeber zustimmt. Weitere Voraussetzung : Sie müssen sich nach der Pensionierung eine Zeit lang sozial engagieren, oder wenn sie ihre minderjährigen Kinder betreuen oder Angehörige pflegen.

Ich bin fast aus dem Stuhl gekippt, als ich das gelesen habe. Ich muss wie alle die nach 1964 geboren sind bis 67 Jahre arbeiten um eine relativ kleine Rente zu erhalten, obwohl ich direkt nach dem Studium immer die Maximalbeiträge in die Rentenkasse bezahlt habe. Und hier wird für einen Beamten die Möglichkeit geschaffen 12 Jahre früher ABSCHLAGSFREI in Rente zu gehen, obwohl diese Pensionen auch noch von den Steuergeldern derjenigen finanziert werden, die viel länger arbeiten müssen. Zusätzlich liegen ja noch die Ruhegeldbezüge/Pensionen eines Beamten weit über den Renten von Angestellten. Von e. Bekannten der bei e. Postnachfolgeunternehmen als Beamter tätig ist, habe ich erfahren, dass die Regelung auch in der Praxis häufiger angewandt wird.

Wie ist so eine Regelung (abschlagsfreie Rente mit 55 J) mit dem Gleichheitsgrundsatz zu vereinbaren???

Danke.

...zur Frage

Bekommt man, wenn man erst mit 35 Beamter wird, die volle Pension am Ende?

Wegen Quereinstieg / Umschulung würde ich gerne wissen, ob man, wenn man erst mit etwa 35 Jahren Beamter wird, dann mit insgesamt 30 Arbeitsjahren die volle Pension bekommt oder Abstriche?

...zur Frage

Woher bekommen Beamte ihre Pension? Wird sie auch aus der Rentenkasse gezahlt?

...zur Frage

Sind die Wechseljahre genetisch bedingt?

Meine Oma kam in die Wechseljahre mit 55 Jahren. Sie hat noch mit 40 ein Kind auf die Welt gebracht, was ich schon krass finde(hat 8 Kinder) .... meine Mutter ist derzeit fast 40 und sie ist noch nicht in ihren Wechseljahren. Nun wollte ich wissen ob das bei ihr auch so mit 55 Jahren passieren wird und bei mir auch? Ist das denn überhaupt genetisch bedingt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?