Dürfen Baustellen am Sonntag arbeiten?

Was ist "Ruhe Belästigung"?

Es gibt doch eine Sonntagsruhe, oder?

5 Antworten

Kommt darauf an ob die Aufsichtsbehörde die Bedingungen zu §10 ArbZG erfüllt ansieht.

Ohne weitere Informationen, kann es ein ja, ein nein oder vielleicht sein.

Baustellen sind Orte und keine Personen, Orte können nicht arbeiten. Jedoch können Personen an dem Ort arbeiten.

Die Defiition von belästigen ist laut Duden: „stören, jemandem zur Last fallen; unbequem, lästig werden“

Das heißt im Kontext, die Ruhe stört dich oder die Ruhe ist lästig.

Deine Frage ergibt also keinen Sinn.
Lese bitte demnächst noch mal vor dem Absenden nach was du geschrieben.

In Deutschland gilt das Arbeitszeitgesetz. Dort stehen im Paragraph 10 die Ausnahmen für das Sonntagsarbeitsverbot.

Motto der Anwälte:

Der Blick ins Gesetz
Erspart das Geschwätz!

In Ausnahmefällen

"Hilfreich" wäre die Antwort, wenn Du wüßtest welche Ausnahmefälle und wo das steht.

Wenn eine Gefahr besteht oder es sehr wichtig ist, darf gearbeitet werden.

Ach ja?

Was ist denn "eine Gefahr" und was ist "sehr wichtig" und wer entscheidet das?