Dürfen Aufnahmen von eine Überwachungskamera vor Gericht verwendet werden und ist es zulässig ?

7 Antworten

Das kommt genau darauf an, was auf diesem Film zu sehen ist.

Generell sind Bilder von Überwachungskameras aber zulässig.

Es obliegt dem Gericht, ob und in welchem Umfang es solches als Beweis anerkennt (freie Beweiswürdigung des Gerichts).

In Deutschland werden aufnahmen vor Gericht nicht als Beweis Material zugelassen. Jedenfalls was private aufnahmen angeht.

2

Ja so hab Ich es auch gehört bin mir aber nicht sicher 

0
2
@DenisKMN

Es steht mit dem Gesetz der Freiheitsberaubung in Konflikt deswegen wird jeder Fall einzeln behandelt was sowas angeht. 

0
2
@yukim

Also darf sowas vor Gericht nicht verwendet werden ?

0
49

Nein, ganz so ist das nicht.

0
31

Diese pauschale Aussage stimmt nicht.

0

Was passiert, wenn eine Überwachungskamera den Gehweg filmt?

Nehmen wir an eine Überwachungskamera eines Privaten Objektes auf Straßenseite X filmt den öffentlichen Gehweg(Fußgänger laufen, Frau mit Kinderwagen usw.)
der Straßenseite Y. Zwischen den beiden Straßen ist ein Straße/Fahrbahn für Autos(=Es ist davon auszugehen das es ein öffentlicher Bereich ist)

Auf den Aufnahmen ist z.B.: zusehen wie eine kleine Straftat begangen wird. Darf die Überwachungskamera als Beweismittel genutzt werden ? Und wenn nein hat man dann somit keine Beweismittel und man darf nicht verklagt werden obwohl man ein Video hat?

...zur Frage

Videoüberwachung Aufnahmen als Beweismittel?

Hallo liebe GF-Community, ich würde gerne wissen, ob Aufnahmen einer Überwachungskamera auch als Beweismittel für Ordnungswidrigkeiten zugelassen sind. Vorausgesetzt ist, dass die Kamera ordnungsgemäß aufgestellt wird und offensichtlich (Schild) ist, dass eine Videoüberwachung stattfindet. Vielen Dank im Voraus ;-)

...zur Frage

Sind Aufzeichnungen einer Überwachungskamera vor Gericht verwertbar?

...zur Frage

ist die öffentliche Behauptung anmaßend zu strafbar?

Ein Mitglied de Gemeinderates behauptet ohne Grund , dass ich anmaßend sei

...zur Frage

Wie lange bleiben Videos von Überwachungskamera eines Discounters erhalten?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie lange Aufnahmen einer Überwachungskamera eines Discounters erhalten bleiben bzw.nach wie langer zeit werden solche aufnahmen gelöscht?

...zur Frage

Werkstatt experimentiert nur rum...?

Und zwar geht es um unsere Familienkutsche, die ständig heiß läuft.

Zuerst hatte die Werkstatt vor knapp einem Jahr den Hauptlüfter getauscht, da dieser defekt war. Nach einiger Zeit ging dieser wieder nicht, woraufhin man das Ansteuermodul getauscht hatte. Auch hier kam nach kurzer Zeit das gleiche wieder....

Inzwischen wurden erneut Lüfter und Ansteuerung getauscht, sogar Sicherungen waren schon defekt und wurden getauscht.

Und dennoch blieb ich letzte Woche erneut mit Überhitzung liegen - die Sicherung war wieder durch. Obwohl die erst vor 2 Monaten getauscht wurde.

Die Werkstatt hat nun weitergeschaut und vermutet ein Fehler im kabelbaum, kann aber nix garantieren.

Meine Frage daher - muss ich das dann überhaupt noch bezahlen? Die Werkstatt sucht an diesem Fehler schon über ein Jahr rum und es kommt immer wieder...

Das ist mindestens das 5. Mal, dass er wegen Überhitzung liegen blieb...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?