Dürfen auch Kinder muskel stimulatoren benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Elektrische Muskelstimulation ist im Sport nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn eine nicht unerhebliche Muskelmasse bereits antrainiert wurde und die Wachstumsphase abgeschlossen ist.

Das ist im Alter von 12 Jahren noch nicht zu vermuten.

Daher würde ich empfehlen, auf eine solche passive Aktivierung derzeit zu verzichten.

Die elektrische Muskelstimulation hat zur Folge, dass eine Muskelverkürzun erfolgt.

In der Wachstumsphase kann das fatale Folgen in Form massiver schmerzahfter Verspannungen nach sich ziehen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Stimulatoren benutzen, aber nur auf geringster Stufe. Gesund ist es allerdings nicht in deinem Alter. Die Geräte gaukelt deinen Muskeln ein Training vor, obwohl du nicht trainierst. Die Stimulation erfolgt mittels Elektroheizung. Das sorgt nur für einen Muskelzuwachs, nicht aber für mehr Kraft. Da du schon Liegestütze, Sit-ups und Kniebeugen machst, ist es nicht schlecht. Achte aber auf deine Körperhaltung und deine Leistungsgrenze. Falsche Bewegungen machen gerade in deinem Alter mehr kaputt als das es nützt. Am besten erkundigst du dich in deinem Verein, ob dieser Krafttrainig unter Anleitung für Kinder anbietet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu viel Training kann für jemand so junges schlecht sein. Es könnte dem Wachstum und der Entwicklung deines Körpers schaden. Bitte pass auf und mach nicht zu viel Sport. Ich würde dir von solchen Geräten eher abraten. LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GetChilled
14.01.2016, 22:26

ok vielen Dank, ist es ok wenn ich am Tag viele liegestütze mache, Sit ups und kniebeugen? Wenn ich Fussball oder Tennis Training habe mache ich gar kein Training

0

Was möchtest Du wissen?