Dürfen Aquaristik Verkäufer ohne nachfragen einfach Fische verkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby1,

Sind die Verkäufer nicht verpflichtet nach zu fragen, wie groß das heimische Aquarium ist und wie die vorhandenen Wasser werte sind,

Nein verpflichtet sind sie leider nicht, doch es würde bestimmt einige Kunden davon abhalten, irgendwelche Fische zu "holen", wenn sie gewissenhaft über die Pflegebedingungen informiert würden!

Doch das wäre "geschäftsschädigend", denn sie tun das, wofür sie bezahlt werden, nämlich verkaufen!

Sicher würden auch einige, trotz der Auskunft eines guten Verkäufers auf den Kauf bestehen und keiner könnte etwas dagegen unternehmen!

Darum kann man nur den Rat geben, dass sich jeder vor dem Kauf über die Pflegebedingungen informiert und sich darüber im klaren ist, ob er diese auch erfüllen kann!

Es gibt aber immer wieder, leider zu wenige lobenswerte Ausnahmen, denen ein zufriedener Kunde wichtiger ist wie das schnelle Geschäft"!

MfG

Norina

Hallo Norina,
dann hoffe ich, dass ich mit meiner Frage wenigstens dazu beigetragen habe, dass sich Leute vorher informieren und nicht erst wenn es zu spät ist und die Fische unnötig sterben müssen.
Vielen Dank auch allen anderen für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Debby

0
@Debby1

Das wäre wünschenswert, Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

0
@Debby1

Danke für den Link, doch ich befürchte, wenn so mancher Zeitgenosse sieht, dass dort 24 Seiten zum nachlesen anstehen, wird er die Lust verlieren, besonders diejenigen, die sich Fische "holen" wollen, aber gar keinen Plan haben, welche Art und was zu beachten ist!

Darum habe ich einige interessante Stellen heraus kopiert:

"Die Verlustrate durch falsche Haltung wird allein in Deutschland auf ca. 60 Millionen Fische pro Jahr geschätzt

Fische sind schmerzempfindliche, leidensfähige Lebewesen

Wer Fische als Haustiere anschaffen
und halten will, muss folgendes beachten:

1) Aus der Sicht des Tier- und Naturschutzes sollte
auf den Kauf von Meeresfischen und Wildfängen generell verzichtet werden. Der verantwortungsvolle Aquarianer beschränkt sein Interesse auf Nachzuchten.
2) Die im Handel angebotenen Süßwasserfische haben sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Umwelt. Nur umfangreiche Kenntnisse schützen Tiere vor Stress, Erkrankung und Tod.
Fehlerquellen, die zu vermeiden sind:
– falsche Wasserqualität
– falsche Wassertemperatur
– falsche Aquariengestaltung
– falsche Zusammensetzung des Fischbestandes
– Überbesatz
– zu kleine Schwärme
– unverträgliche Arten
– Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen an Wasserqualität,   Wassertemperatur und Aquariengestaltung
– falsche Pflege
– zu reichliche Futtergaben
– kein ausreichender Wasserwechsel
– falsche Filterpflege"

0
@Debby1

Danke für den Link, doch wenn einige, die sich ohne Plan Fische "holen" wollen, von den 24 Seiten abgeschreckt werden! Darum habe ich eineige interessante Stellen heraus kopiert!

Die Verlustrate durch falsche Haltung wird allein in Deutschland auf ca. 60 Millionen Fische pro Jahr geschätzt
Fische sind schmerzempfindliche, leidensfähige Lebewesen.
Wer Fische als Haustiere anschaffen
und halten will, muss folgendes beachten:
1) Aus der Sicht des Tier- und Naturschutzes sollte
auf den Kauf von Meeresfischen und Wildfängen generell verzichtet werden. Der verantwortungsvolle Aquarianer beschränkt sein Interesse auf Nachzuchten.
2) Die im Handel angebotenen Süßwasserfische
haben sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre
Umwelt. Nur umfangreiche Kenntnisse schützen Tiere vor Stress, Erkrankung und Tod.

Fehlerquellen, die zu vermeiden sind:
– falsche Wasserqualität
– falsche Wassertemperatur
– falsche Aquariengestaltung
– falsche Zusammensetzung des Fischbestandes
– Überbesatz
– zu kleine Schwärme
– unverträgliche Arten
– Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen
an Wasserqualität, Wassertemperatur
und Aquariengestaltung
– falsche Pflege
– zu reichliche Futtergaben
– kein ausreichender Wasserwechsel
– falsche Filterpflege



Ich glaube, dass man das schon überblicken und erwarten kann, wenn man sich für ein schönes Hobby entscheidet!

1
@Norina1603

Keine Ahnung, warum der Text doppelt erscheint und auch nicht zu bearbeiten war! Doch als ich ihn erstellte, bzw. als Zitat kennzeichnete, war er gleich ca. 60 (sechzig) mal im Fenster zu sehen und beim Senden, erschien dann alles doppelt, konnte aber den zweiten Kommentar auch nicht mehr Bearbeiten, bzw. löschen!

0

Hallo Debby,

ja, Verkäufer dürfen einfach verkaufen!

Die Pflicht, sich ausreichend zu informieren, liegt alleine beim Käufer - siehe auch das TierschutzG.

Außerdem könnte der Verkäufer ja nicht kontrollieren, ob die Angaben des Käufers auch stimmen - daher wäre es recht unsinnig.

ABER: eigentlich müssen die Verkäufer zu jeder verkauften Fischart einen Info-Zettel mitgeben, auf dem die wichtigsten Haltungsvoraussetzungen verzeichnet sind. Das habe ich aber nur in den ersten Wochen des Jahres 2014 erlebt (seit diesem Zeitpunkt gibt es die Bestimmung) - danach sind diese Zettel fast sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Leider ist es so - im Grunde kontrolliert auch bei anderen Tieren niemand.

Alles Gute

Daniela

Wie meinst du das, es geht bei anderen Tieren auch.

Wie viele Hundezüchter Fragen nach wie der Hund gehalten wird...

Leider ist es so, dass der Halter für die artgerechte Haltung Verantwortlich ist. Der Zoohändler muss nur die artgerechte Haltung im Geschäft belegen.

lg

Kann man "Glacus Atlanticus" als Tier halten?:) (Aquaristik)

Hallo Leute...