Dürfen alle muslimische Schüler heute bzw morgen zu Hause bleiben wegen bayram oder kommt es auf die Schule an?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sie MÜSSEN sich offiziell beurlauben lassen (vom Lehrer/Direktor, die Eltern dürfen das nicht). Sonst zählt der Tag als Unentschuldigt fehlend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist in verschiedenen bundeslaendern unterschiedlich geregelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder die Schulen erlauben es das war so auf allen bei denen ich war oder die Eltern von diesen Schülern stellen Sie für diesen Tag frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass das Zuckerfest ein Grund ist zuhause zu bleiben. Es mag sein, dass es Schulen gibt, die es anders handhaben....

Wenn Du es aber  mit der Religion begründest, müsstest Du zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Allerheiligen....usw.  zur Schule gehen......

Oder wir feiern alle das Zuckerfest.  Das wäre natürlich auch eine Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lovemylifemk
05.07.2016, 15:59

Also ich hätte damit kein problem wenn ihr auch das Zuckerfest feiern würdet 😂

0

es gibt auch jedeMenge christliche Fiertage an denen christliche Schüler nicht so einfach zu Hause bleiben dürfen ....

also muss eine Schulbefreiiung beantragt werden - wird sie nicht gewährt Pech gehabt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Und ich weiß es ist kein offiziellee feiertag in Deutschland"
Da hat die Diskussion bereits ein Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lovemylifemk
05.07.2016, 15:49

Lies doch weiter

0

Ich schätze einfach so wohl eher nicht.
Man kann eine Freistellung beantragen aber sonst eher nicht.

Ohne Freistellung ist definitiv Schule. Und ehrlich wundere ich mich über diese Frage es herrscht zwar Religionsfreiheit aber deshalb ist die Schulpflicht doch nicht aufgehoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lovemylifemk
05.07.2016, 15:55

Warum wunderst du dich eigentlich... es ist ja nicht jeden tag bayram man nimmt sich vllt nur ein tag frei

0
Kommentar von Maybewrong
05.07.2016, 16:01

Das Bayram nicht immer ist, ist mir schon bewusst.
Nur kann man deshalb nicht einfach  frei machen dafür.
In einem muslimisch geprägten Land ist Weihnachten ja auch kein offizieller Feiertag entweder man findet eine individuelle Lösung oder man feiert nach der Arbeit.
Diese Selbstverständlichkeit frei zu bekommen verwundert mich.

0
Kommentar von LordPhantom
05.07.2016, 16:30

Ich gründe meine eigene Religion, in der man jeden Tag frei hat.

0
Kommentar von LordPhantom
05.07.2016, 16:30

Siehst du, geht nicht.

0

Was möchtest Du wissen?