Dürfen Ärzte Smartphones in die Praxis nehmen?

6 Antworten

Eine sehr gute Frage! Verboten ist es bislang nicht, man beginnt aber, sich Gedanken über die Auswüchse des medialen Mithörens zu machen. Bislang muss ein Arzt nur sicherstellen, dass niemand das Gesprcäh mit dem Patienten unbefugt mithören kann. Es gab schon vereinzelt Hinweise an Ärzte, die einschlägigen Apps, sowie Alexa und ihre lauschfreudigen Freundinnen auszuschalten. Doch eine diesbezügliche Vorschrift fehlt bislang. Ich galube auch weniger, dass das Problem aus Seiten der Ärzte liegt. Vielmehr sind es die Patienten, die mit eingeschalteten Handys im Wartezimmer sitzen und dies dann natürlich auch ins Sprechzimmer mitnehmen.

Für mich persönlich kann ich nur sagen: mein Handy liegt während der Sprechstunde ausgeschaltet in einer Schublade in der Umkleide, aber ich möchte nicht wissen, welche Lausch-Apps meine Patienten Tag für Tag dutzendfach ins Sprechzimmer mitnehmen. Es ist auch viel interessanter für die Appbetreiber, ein Patientenhandy abzuhören, als ein Arzthandy. Alleine die Ortung eines Handys ist schon sehr interessant! Wer war wann bei welchem Arzt und hat dort wieviel Zeit verbracht?

Ich persönlich würde nicht nur jedem Arzt empfehlen, Handys in der Praxis auszuschalten, sondern würde es auch jedem Patienten dringend raten - und zwar noch vor dem Betreten der Praxis!

Ich bin der Meinung, dass ich als Arzt das Smartphone mit in die Praxis/Klinik nehmen darf!

Selbst wenn ich einer App den Zugriff auf das Mikrofon erlaube, so muss ich doch gemäß der Bestimmung immer erst mittels einem Tastendruck die Freigabe für das Mikrofon erteilen beziehungsweise des Mikrofon aktivieren. Die App lauscht ja nicht die ganze Zeit und springt plötzlich an, ohne dass ich irgendwas an dem Handy aktiviere. Oder auf welche App spielst du im speziellen an? Ich muss ja als Arzt nicht prinzipiell erstmal davon ausgehen, dass mein Mobiltelefon widerrechtlich abgehört wird. Was ist denn ansonsten mit dem Telefonapparat in meinem Sprechzimmer? Die allermeisten haben heute eine Freisprechfunktion oder eine Funktion zum mithören. Dass die womöglich illegal aktiviert ist, wäre dann ja genauso wenig auszuschließen. Allenfalls könnte man über eine Fahrlässigkeit des Arztes diskutieren, aber aus meiner Sicht ist die hier nicht gegeben, da der Arzt nicht prinzipiell davon ausgehen muss abgehört zu werden. Den Zugriff auf das Mikrofon gibt der Arzt ja auch nur für die Funktion der App, im Allgemeinen, wenn er sie aktiviert, und nicht damit das Mikrofon 24 Stunden am Tag mithört.

T3Fahrer

An sich glaube ich nicht dass es Verboten ist, er darf nur nicht bewusst anderen diese Infos weitergeben, wenn er unbewusst abgehört wird kann er nichts dafür.

Die Frage ist also eher ob man Annehmen muss, dass man mit dem Handy abgehört wird oder ob man das nicht annehmen muss.

In dem Fall würde ich sagen, nein man muss es im Normalfall nicht annehmen, weil man zumindest darauf vertrauen kann, dass das Mikro nicht 24/7 aktiv ist und den Ton weiterleitet. Der Datenschutz muss in dem Fall ja nicht nur für den Patienten gelten sondern auch für den Arzt der auch nicht einfach so mir nichts dir nichts bespitzelt werden darf. (§201 StgB)

Ich seh es zwar auch nicht so eng, aber wenn man schon so Argumentieren möchte gebe ich zu bedenken das:

1. Natürlich davon ausgegangen werden muss das das mic 24/7 Aktiv ist sonst würden ja Sprachbefehle garnicht funktionieren oder?
  2. Und die erlaubnis Apps die micro freischaltung zu erteilen macht er ja auch selbst.

Sogesehen.

0
@Eromzak

Das Mikro ist natürlich aktiv, allerdings dürfen die Daten nicht so ohne weiteres an einen Server weitergeleitet und dort gespeichert werden.

Wenn es zB um Sprachbefehle geht muss man entweder per Tastendruck diese erst aktivieren oder durch ein Aktivierungswort, die Verarbeitung des Aktivierungswortes erfolgt am Gerät selbst und erst dann werden die Daten an einen Server zur verarbeitung weitergeleitet.

Wie bereits geschrieben ist eine Überwachung, außer durch den Staat selbst wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind, nach deutschem Recht nicht zulässig und in so fern ist nicht davon auszugehen, dass das Handy alle gesprochenen Worte weiterleitet und die Schweigepflicht ist damit nicht verletzt.

0

Darf Ärztin mit Privatem Smartphone (integrierte Taschenlampe) in den Rachen von Patienten sehen?

Eigentlich habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Diese (sehr junge) Ärztin ist seit kurzen an der Praxis und blickt mithilfe des Smartphones in den Rachen der Patienten. Da frage ich mich, ob das denn wirklich erlaubt ist, da es mitten am Tisch, mit denen sie sich mit Patienten unterhält, doch sicher auch sehr vielen Keimen ausgesetzt ist.

...zur Frage

Finanzamt schickt meine Persönlichen Daten meines Freundes an mich

Hallo,

ich fange erstmal mit dem Hintergrund an: Mein Freund hatte von 2006 bis 2008 eine eigene Firma, 2008 hat er die Firma abgemeldet und auch alle Steuerschulden bis dahin beglichen. Nun ist rausgekommen das ein Bekannter meines Freundes (haben sich paar Aufgaben in der Firma geteilt) während und auch NACH Löschung der Firma eigenmächtig Rechnungen gestellt hat von der mein Freund und sonst niemand etwas wusste. Er hat die Rechnungen auf seinen Namen geschrieben usw. ... wie dem auch sei. Durch eine Steuerprüfung einer anderen Firma sind die nun darauf aufmerksam geworden das verschiedene Rechnungen nicht versteuert wurden. Hier gibt es jetzt eine Steuerschuld von 26.000 € die mein Freund begleichen soll. Er hat bereits Anzeige gegen seinen Bekannten wegen Urkundenfälschung gestellt. So, das war der Hintergrund...

Heute erhalte ich vom Finanzamt eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung weil ich ja der Arbeitgeber meines Freundes bin. In dem Brief waren sämtliche sensible Daten wie Steuerschulden, Adresse, Steuernummer usw.... Nachdem ich dort angerufen hatte und gesagt habe das ich weder sein Arbeitgeber bin, noch das ich überhaupt ein Gewerbe und Angestellte habe wurde mir mitgeteilt das dies durch Ermittlungen herausgekommen sei und ich einfach antworten soll, dass ich nicht sein Arbeitgeber bin.

Mein Freund hat nun einen Brief geschrieben das er fordert wer noch alles wahllos so einen Brief bekommen hat und das sie sich rechtfertigen sollen, wieso sie seine Daten grob fahrlässig weitergeben und der Datenschutz in diesem Fall grob verletzt ist.

Kennt Ihr Euch da auch was man wegen Datenschutz machen kann? Aus meiner Sicht wurde dieser grob verletzt.

Bin um Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Schweigepflicht Arzt und Mitarbeiter?

Hey hab mich letztens mit einer getroffen, die arbeitet in einer Praxis und hat mir von meinen bruder den nächsten Termin gesagt (wusste auch nicht das er dort Patient ist) das ist doch privat auch wenn es mein Bruder ist sollte doch unter schweigepflicht sein oder nicht?

...zur Frage

Mündlicher Auftrag an den Handwerker, der Auftrag wurde nicht vollendet, die Rechnung überhöht?

Hallo, ich habe mündlich an unsere Hausmeisterfirma einen Auftrag für eine Türöffnungsanlage erteilt. Damit die Patienten wie auch in den anderen Arztpraxisen üblich, bei der Klingeltastebetätigung ins Haus und in die Praxis rein können. Ich habe kein Angebot unterschrieben und auch haben wir die Kosten nicht besprochen. Und nun, die Arbeit wurde nicht vollendet, es liegen die Kabeln herum, die Sprechanlage die Praxistür ist an die Anlage gar nicht angeschlossen. Und der Hausmeister behauptet nur, dass seine Arbeit fertig sei und ich ihn den Auftrag so erteil hätte! Die Kabeln rum liegen lassen. Wobei ich ihm natürlich sagte, dass ich eine Türöffnungsautomatik haben möchte und nicht mit Details. Die Rechnung für alles beträgt nun 1500€! Habe ich eine Chance bei einem Rechtsanwalt? Danke!

...zur Frage

Darf mein Arzt Auskünfte meinem Chef über mich geben?

Frage steht schon oben. Darf mein Chef meinen Arzt anrufen und fragen, um wie viel Uhr ich ca in seiner Praxis war, ohne meine Einwilligungserklärung?

...zur Frage

Wieso ist mein Hausarzt immer so leer?

Seit einigen Monaten gehe ich zu einem neuen Arzt (war vorher halt beim Kinderarzt und bin dann zu einem "richtigen" Arzt gewechselt). Doch die Arzt Praxis ist IMMER leer. Ich gehe dort jeden Tag vorbei und dort sitzt nie jemand im Wartezimmer oder sonst wo. Wenn ich dorthin gehe, komme ich auch immer sofort dran. Meine Mutter ist schon seit mehreren Jahren bei diesem Arzt Patienten und es war laut ihr schon immer so.

Aber ich frage mich warum? Der Arzt ist mega nett und sehr gründlich! Als ich letztens wegen Bauchschmerzen zu ihm ging, hat er sehr viele Untersuchungen durchgeführt und sogar einen Ultraschall gemacht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ausserdem ist die Praxis an sich auch schön und sauber. Die Praxis ist auch direkt an der Stadt, also in einer guten Gegend.

Woran kann es liegen, dass sogut wie niemand zu diesen Arzt geht? Die anderen Ärzte in unserer Stadt sind dagegen immer brechend voll!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?