Dürfen Ärzte entscheiden zur welcher Apotheke man gehen muss?

17 Antworten

Nein, das dürfen Sie nicht.

...Der Arzt kann ggf. auf Anfrage Ihrerseits womöglich einen Hinweis geben, wie

"....Wenn Sie das Medikament unten, in der Apotheke im Haus, besorgen möchten, gibt es im Regelfall keine Probleme, da ist dieses gewünschte Medikament normalerweise vorrätig."

...Wäre bspw. sinnvoll, wenn man das betreffende Medi zeitnah einnehmen/ anwenden sollte/will und man selbst keine evtl. längeren Wartezeiten riskieren will, um das Medi dann geliefert zu bekommen (wenn die Apotheke das bspw. standardmäßig nicht (immer) auf Vorrat da hat.

...Damit hört es aber auch schon auf....!

Ihnen definitiv "vorschreiben" wollen, wo Sie zum Rezept einlösen hinsollen darf er keinesfalls. So ein Verhalten wirkt auch sehr unseriös.

Hi,

Dürfen Ärzte entscheiden zur welcher Apotheke man gehen muss?

Nein, das wäre ja zu schön! Du hast selbstverständlich - wie beim Arzt auch - das Recht, zur Apotheke deiner Wahl zu gehen.

Mein Arzt hat mich ermahnt weil ich in eine andere Apotheke gegangen bin

Das kann er machen, bringt für dich allerdings überhaupt keine Konsequenzen, wenn Du es nicht befolgst. Zwingen kann er dich nicht.

LG

Nein, darf er nicht.

Die Frage ist: was hat der Arzt davon? Es soll verbotenerweise "Rabattverträge" zwischen Arzt und Apotheker geben, nach der Devise: du verschreibst das teurere Medikament, ich gebe dir von den Mehreinnahmen was ab. Oder: du verschreibst das teurere Medikament, ich gebe deinem Patienten ein billigeres, rechne aber das teurere mit der Kasse ab. Die Differenz wird geteilt.

Ich würde den Arzt wechseln und die Kassenärztliche Vereinigung kontaktieren.

Kriegt man so ein "Korsett" in der Apotheke (siehe Bild)?

Ich habe eine sehr schiefe Haltung genauso wie die Frau links auf dem Bild. Deswegen habe ich dauerhaft starke Nackenschmerzen die bis in die Schulter gehen. Deswegen möchte ich es mal mit diesem Korsett versuchen. Gibt es das in der Apotheke? Habe es im Internet gesehen und dort kann man es ohne Rezept bestellen, würde aber erstmal gerne gucken dass ich es ohne Internet irgendwo her kriege.

...zur Frage

Dürfen Ärzte meine Eltern über mögliche Schwangerschaft informieren?

Hallo, darf mein Arzt meinen Eltern sagen, dass ich auf Grund eines Bluttest unteranderem auf eine Schwangerschaft getestet werde, wenn ich erst 16 bin?

...zur Frage

Dürfen Ärzte nachträglich Ateste verteilen?

Hallo~ Ich brauche für montag bis mittwoch eine ärztliche entschuldigung für die schule, aus persönlichen gründen, deswegen habe ich es dann auch nicht zum arzt geschaft, jetzt frage ich mich neben dem problem das ich keine ahnung habe wie ich der Ärztin das morgen erklären soll, ob sie mir überhaupt nachträglich eine entschuldigung geben darf wenn sie denn davon überzeugt ist das ich nicht hin konnte?

Kurz gesagt: Darf ein Ärzt nachträglich Ateste ausstellen?

...zur Frage

Darf der Chef entscheiden ob er einen Auszubildenden nach der Probezeit fristlos kündigt oder nur ermahnt?

...zur Frage

Tablette gegen Durchfall Preise und so?

Hallo,
Mein Vater hat sehr schlimmen Durchfall, und meinte, dass ich gleich zur Apotheke gehen soll, und dort irgendwelche Anti-Durchfall Tabletten kaufen soll. Wie teuer sind solche Tabletten ?
Er meinte auch, dass sein After angeschwollen ist. Zwieback hat er gestern gegessen und es hat nichts gebracht.

...zur Frage

Darf man verschiedene Ärzte haben?

Darf man verschiedene Hausarzt-/ HNO-/ Hautarzt-/ Augenarzt-/ etc... Ärzte haben, oder muss man sich für einen entscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?