Dürfen 14Jährige mit erlaubnis der eltern alkohol trinken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mit Erlaubnis und in Anwesenheit der Eltern darf man ab 14 Bier oder Wein in geringen Mengen trinken. Hochprotzentiges darf man erst ab 18 trinken, egal was die Eltern dazu sagen.

Traxx86 30.08.2012, 14:42

du laberst nur müll @panazee

0
Panazee 30.08.2012, 15:51
@Traxx86

@Traxx86

Du bist unbelehrbar, oder? OK noch ein Versuch. Hier der §9 des Jugendschutzgesetzes:

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche , 2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Das entscheidende habe ich hervorgehoben.

Das bedeutet, dass Jugendliche ab 14 in der Öffentlichkeit Bier und Wein trinken dürfen, wenn ein Elternteil dabei ist. Unter 14 nicht in der Öffentlichkeit. Das ergibt sich aus dem Wort Jugendliche in §9 (2), denn unter 14 ist man vor dem Gesetz noch ein Kind.

Ich gehe sogar noch weiter und stimme Mismid zu, dass man nach der Gesetzeslage sogar unter 14 jährige Alkohol trinken lassen darf, wenn man ein Elternteil ist und es nicht in der Öffentlichkeit stattfindet. Zumindest das Jugendschutzgesetz schiebt dem keinen Riegel vor. Vermutlich würde aber das Jugendamt aktiv, wenn es davon Wind bekommt, wegen Gefährdung des Kindeswohles. Strafbar wäre es aber nicht seinem 8jährigen zu Hause ein Bier trinken zu lassen.

..... und wenn du mir nochmal sagen willst, dass ich Müll labber, dann hätte ich da gerne einen Link dazu, der auf einen Gesetzestext verlinkt, der es einem 14jährigen verbietet in der Öffentlichkeit ein Bier zu trinken, wenn seine Eltern dabei sind und es erlauben.

0

Auf keinen Fall. Deine Eltern können sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen, dann machen die sich strafbar.

Mismid 30.08.2012, 14:26

was für ein Gesetz?

0
Panazee 30.08.2012, 14:27

Falsch.

§9 (2) Jugendschutzgesetz regelt das und ab 14 darf man Bier trinken, wenn die Eltern dabei sind und es erlauben.

0

nein, das ist illegal. mit 16 sind acopops und bier erlaubt und die stark-akoholhaltigen getränke erst ab 18. allerdings kann ich das nur von bayern sagen, bei anderen bundesländer weis ichs nich

Panazee 30.08.2012, 14:08

Total falsch. Alkopops sind zum eine ab 18 und zum anderen darf man ab 14 Bier und Wein trinken wenn es die Eltern erlauben und dabei sind.

1

nein, darf man nicht, das hält allerdings viele nicht davon ab, es trotzdem zu tun. leider...

Höchsten ein Glas Bier oder Wein,aber alles andere erst ab 18 Jahren.

Nein , dass ist nicht legal. Da würden deine Eltern sich sogar strafbar machen.

Panazee 30.08.2012, 14:26

Nicht richtig.

§9 (2) des Jugendschutzgesetzes regelt das und sie würden sich nicht strafbar machen.N

0
Mismid 30.08.2012, 14:26

falsch

0

Ja weis ich nicht aber wer holt schon die Erlaubnis der Eltern um Alkohol zu trinken^^ RICHTIG keiner

Die Eltern, die sowas erlauben, gehören weggesperrt... so etwas verantwortungsloses!

Es hat schon seine Gründe, warum Alkohol erst ab 18 erlaubt ist.

Mismid 30.08.2012, 14:25

Nichtbrandweinhaltige Getränke wie Wein und Bier sind ab 16! Und Eltern dürfen ihren Kinder auch vorher Alkohol abgeben

0

Was möchtest Du wissen?