Dürfen 14 Jährige an Silvester nach 22uhr noch raus?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Du darfst so lange draußen sein, wie deine Eltern es erlauben.

Gesetzliche Regelungen für Minderjährige gibt es nur für den Besuch von Gaststätten, Tanzveranstaltungen (sprich Diskos) und Filmveranstaltungen (sprich Kino).

Des weiteren greift die Polizei natürlich ein, wenn Du irgendwelchen Mist baust oder alkoholisiert bist.

das gesetz sagt nur wielange du dich in kinos restaurants und so aufhalten darfst aber wie lange du dich draussen aufhalten darfst schreibt niemand vor das entscheiden die eltern und die werden sicher für einmal eine ausnahme machen die wollen doch sicher auch raus

ps:ich geh seit ich denken kann immer zu silverster mit meinen eltern raus

Die Eltern entscheiden wie lange du raus darfst sonst keiner!..Das Gesetz schreibt nur vor das du nur bis 22 uhr in clubs sien darfst, aber sonst dürftest du die ganze nacht draußen bleiben. Vorrausgesetzt deine Eltern erlauben es !

Ich bin mir aber nicht sicher, aber ich denke nein, eher im Gegenteil. Diese "Jugendliche" randalieren, machen Stress und so weiter. Sollen die alle Daheim bleiben.

Mit Erlaubnis und Anwesenheit seiner Eltern schon doch ohne Anwesenheit nicht

Das Gesetz sagt ja nicht, dass man um 22.00 Uhr daheim sein soll, sondern, dass man um 22.00 Uhr aus Gaststätten und Kneipen raus soll.

Von daher: Es ist keine Ausnahme, man darf auch so nachts rausgehen! ;-)

eigentlich gibt es sowas wie ausdgangssperre nciht, deswegen kannst du solang draußen bliben wie du willst!

Wenn bei euch Aufsichtspersonen sind die volljährig sind und eure Eltern einverstanden sind, dürfte das gehen. Es muss natürlich geklärt sein wie ihr nachhause kommt und wann. Ansonsten nein, es ist nicht erlaubt.

Es gibt aber auch Eltern, denen ist das egal.

Man braucht keine Aufsichtsperson..wer hat dir sowas eingeredet?..Sie dürfte die ganze nacht draußen bleiben !

0
@Fantasy5001

haha zeig mir das gestz wo steht das kinder nur bis 22 uhr draußen sien dürfen ;D

kam neulich erst im tv das es einer der größten irrtümer is, das man denkt das das so ist

0

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung dieser Frage. Weder an Silvester noch an irgendeinem anderen Tag.

Regelungen gibt es nur für bestimmte Orte - aber gerade nicht "draussen", sondern geschlossene Räume wie Diskotheken, Nachtclubs, Bars, Bordelle, Kinos (je nach Film) usw.

Ansonsten entscheiden Deine Eltern.

Du kannst auch rund um die Uhr draußen sein, wenn deine Eltern nichts dagegen haben.

Nein, 22:00 Uhr ist Schluß! Dann ab ins Bett, damit Du am Neujahresmorgen fit bist und Mutti u. Vati das (Kater)-Frühstück ans Bett servieren kannst! :)

Naja, warum nicht, wenn deine Eltern mit dabei sind. LG

wie ichn 8 war war ich bis 03:00 uhr nachts wach und hab party gefeiert und dieses jahr bleib ich bis 05:00uhr wach ich bin jetzt 13

wenn die eltern es erlauben, ja.

gesetzlich ist das nicht geregelt

Doch ist es, das Jugendgesetzt schreibt vor dass 14 Jährige um 22 Uhr zuhause sein müssen.

0
@xxxnisixx

nein tut es nicht das Jugendschutzgesetz schreibt legendlich vor das man nur biss 22 uhr in clubs sein darf..aber wie lange man raus darf das entscheiden die eltern !

1
@sweeti1

Mit 14 darf man noch gar nicht in Clubs, von daher wäre das ja irgendwie sinnlos, oder? :-D

0
@Fantasy5001

Es gibt viele Jugendclubs ! oder clubs die auch einmal im monat schülerpartys machen! Außerdem gilt das auch für Kinos, Kneipen etc.

0
@sweeti1

Ja, OK, Jugendclubs... aber ich denke, für Kneipen ist das Gesetz hauptsächlich bestimmt.

0
@dollgar

wen meinst du jzt

§ 11 Filmveranstaltungen

(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden 1. Kindern unter sechs Jahren, 2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist, 3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist, 4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.

-also hier is das gesetz das man in kins bis 22 uhr sein darf !..Beispielsweise

0

Ja aber nur zum Feuerwerk schauen. Dann gehts ins Bett.

o0 ich bin seit ich 10 war immer an Silvester nach 0.00 aufgeblieben

Wäre schön, wenn nicht !

Was möchtest Du wissen?