Dürfe meine Eltern ein sehen in meine Sparbücher und Konten bei der ksk, da ich jetzt 22 bin und bei Girokonto noch damals mit meinen Eltern eröffnet wurde?

8 Antworten

Grundsätzlich ab deinem 18.Geburtstag nein!

Aber wenn sie als berechtigt eingetragen ist, dann natürlich schon :-) Es ist also die Frage, ob sie so eine Berechtigung von dir irgendwann einmal bekommen hat. Wenn ja, dann hast du hier nur eine Möglichkeit, nämlich noch vor ihr auf die Bank gehen und diese Berechtigung auflösen. Dazu bist du jederzeit berechtigt! Spätestens ab dann darf die Bank niemandem - auch deiner Mutter nicht - Auskunft geben (ausgenommen polizeiliche/richterliche Anfragen....).

Im Normalfall sollte die Kontovollmacht mit Deinem 18. Geburtstag erloschen sein. Ich würde aber dennoch zur Sicherheit einmal dort anrufen und das bestätigen lassen bzw. ggfs. telefonisch entziehen. falls nicht automatisch passiert.

Viel Erfolg!

Gehen Sie noch heute zur Bank hin, widerrufen Sie evtl. erteilte Verfügungsrechte und untersagen Sie mit Hinweis auf das  Bankgeheimnis  jegliche Auskunftserteilung gegenüber Dritten, wobeo Sie namentlich Ihre eigene Mutter nochmals besonders erwähnen.

Die Bank wird sich dem fügen.


Pfändung bei Eltern, sind die volljährige Kinder auch davon betroffen?

Hallo an Sie Alle, folgende Frage:

ist im Falle der Pfändung und Einziehungsverfügung bei der Eltern, die Konten, Sparbücher und Schrankfächer ihrer volljährigen Kinder bei der Bank sicher(Die Kinder bürgen für nichts).Oder kann man befürchten, dass die auch gepfändet werden können, weil alle doch eine Familie sind?

Ist das davon abhängig, ob Finanzamt eine Pfändung androht oder eine "normale"Person?ich meine Hat Finanzamt ein Recht auch bei Kindern zu Pfänden?

Vielen Dank

...zur Frage

Mehrere Konto Sparbücher ing diba?

Guten Tag

wir möchten gerne das Kreditinstitut wechseln aufgrund einer erneuten Preisanhebung. Bisher ist meine Frau bei der KSK dort haben wir ein Girokonto und mehrere Sparbücher eins für den Haushalt eins fürs Auto eins Urlaub ist dies bei der ing Diba auch möglich?

Ich lese immer nur was von einem Tagesgeld Konto.

Vielen Dank

...zur Frage

Iban Nummer ?

wir haben einige Konten bei der Bank und Sparbücher warum steht überal eine andere zahl hinter DE ? ist doch die selbe Bank Konto und Sparbuch

...zur Frage

Kann ich Geld vom Sparbuch ohne Buch abheben?

Frage steht oben...

bin 18 Jahre alt, habe eine Konten und Sparbuchübersicht geholt, und gesehen das ich noch 2 Sparbücher habe , auf einem 5€ auf einem 15... wusste aber selber nichtmehr das die existieren Oo Die Sparbücher habe ich nichtmehr und meine Mutter hat sie auch seit Jahren nciht gesehen.

Will jetzt keinen Act starten von wegen neues Sparbuch etc., da es nur 20€ sind und die Sparbücher eh nichtmehr benötigt werden.

Meine Frage also: Kann ich zu meiner Bankfiliale gehen, mich ausweisen, und dann das Geld holen und die Sparbücher anschließend schließen lassen?

Wenn sie danachg geschlossen werden ist es doch eh egal oder?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?