Duelsack fuer 100€ auf amazon kaufen, oder ist der schrott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein guter Dudelsack kostet nicht gleich mehrere tausend Euro, aber für 100,- Euro? 100 Euro sind das Geld, das Du für Deko (und nichts anderes wird er sein) ausgeben würdest. Laß es also bitte sein. Das Netz ist voll von Hilferufen, warum denn kein vernünftiger Ton mit diesen Säcken zu spielen ist. Das hat viele Gründe: mangelhafte Verarbeitung, miese Reeds, Säcke nicht dicht, schlechte Qualität des Materials, keine Intonation, etc. Prinzipiell kann man diese Schrottsäcke bei einem Dudelsackbauer klanglich aufbereiten, aber schnell ist man dann doch bei 1.000,- Euro (da kann man sich gleich ein vernünftiges Instrument leisten) und ich kenne keinen Instrumentenbauer, der sich auf solch eine fipsige Arbeit mit Freuden einlassen würde. Eher würdest Du ganz schnell wieder vor der Tür stehen. ;-)

Wenn Du wirklich Dudelsack spielen lernen möchtest, lege bitte noch ein bischen was beiseite und kaufe Dir dann ein gutes Instrument. Wenn Du Dudelsack bei Amazon eingegeben hast, gehe ich von aus, daß Du schottisch spielen möchtest? Gute Schottensäcke (Great Highland Bagpipe) gehen ab ca. 1.000,- Euro los. Starten kannst Du z.B. hiermit: http://www.bagpipe.de/wbc.php?sid=166126481&tpl=produktdetail.html&pid=286&rid=85 Ein Practice Chanter ist zum Erlernen der GHB unerläßlich. Melodien und Verzierungen lernt man zuerst immer auf dem Practice Chanter (ist auch sehr gehörschonend), dann erst überträgt man das gelernte auf den Dudelsack.

Such Dir auf jeden Fall zuerst immer einen Lehrer und lasse Dich von ihm persönlich beraten. Wenn sich keine Lehrer oder Spezies in Deiner Nähe finden lassen, kann man auch sehr gut über Wochenendworkshops oder sogar online lernen.

Ich habe mir auf Amazon mal so die Bewertungen für 140€ Dudelsäcke angeschaut und würde die Finger davon lassen.. Geh' in ein Musikgeschäft und probiere verschiedene Dudelsäcke verschiedener Hersteller aus.

Der ist schrott. Ein guter Dudelsack kostet mehrere Tausend Euro.

Wenn DU einen guten Dudelsack haben möchtest, solltest Du ihn vorher testen können. Und dann auch drauf etwas spielen (versuchen).

Was möchtest Du wissen?