Dübellöcher bei Auszug beseitigen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schaue mal genau in deinen Mietvertrag. Also bei uns ist das so, wenn nichts mit Löcher zumachen und streichen im Mietvertrag steht dann müssen wir dies auch nicht machen. Ich bin selber in eine Wohnung gezogen wo ein haufen Löcher in den Wänden waren.

Kommt auf die Anzahl der Dübellöcher an. Einen schweizer Käse muß der VM nicht akzeptieren;-)

Bei sauberem Zustand (besenrein) müssen Dübellöcher nicht zu gemacht werden. Ich würde es trotzdem tun.

In den Wänden dürfen keine Löcher mehr sein, wenn Du ausziehst. Die Dübellöcher müssen ausgespachtelt werden.

Kaufe Dir etwas Spachtelmasse aus dem Baumarkt und einen Metall-Spachtel und fülle so die Löcher oder Dübellöcher. Wenn Du anschliessen die Reste wegfegst, dann reicht das aus.

Als ich einmal aus einer Wohnung auszog, sahen die Wände scheckig aus, weil ich einige Regale mit Dübeln angebracht hatte. Diese Löcher spachtelte ich zu, ohne sie dann noch zu überstreichen. So hatte ich gesetzlich gesehen, genug getan. Der Mieter hatte keinen Grund das zu beanstanden.

selbstverständlich musst du gebohrte löcher wieder dicht machen. ein kleiner tipp: hol dir vom obi spachtelmasse "classic"- fertige Spachtelmasse. ist ein superzeug, trocknet weiß aus und du kannst es auch mit den fingern verarbeiten- kostet unter zehn euro/ ca. ein kilo. dazu noch einen billigspachtel mitgenommen und in kurzer zeit biste durch

mukdara 27.08.2012, 12:00

Danke,

um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich deinen Rat befolgen.

Leider widersprechen sich hier die nett gemeinten Antworten. Es bringt mich nichts weiter mit evtl. ja und evtl. nein.

0

Wie sollte eine Wohnung aussehen, in die Du einziehen willst ? - genau so solltest Du Deine Wohnung auch hinterlassen.

Wenn es vereinzelte sind, können die bleiben. Sieht die Wand wie ein Löcherkäse aus, musst Du leider spachteln.

Ja, das mußt du und gegeben falls auch die wände streichen

anitari 27.08.2012, 12:53

und gegeben falls auch die wände streichen

Muß Fragesteller nicht, da im Vertrag steht "in sauberem Zustand". Was im Klartext besenrein heißt.

0

Was möchtest Du wissen?