Duden Neuaufnahmen Jugendsprache

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Tat erfährt man ziemlich einfach nur, dass in der 25. Auflage des Rechtschreibdudens von 2009 insgesamt 5000 Wörter neu aufgenommen wurden (gegenüber dem Jahr 2006).

Welche Wörter davon der Jugendsprache zuzuordnen sind, ist vielleicht auch nicht eindeutig bestimmbar. Du könntest aber exemplarisch darüber selber forschen, wenn du eine Quelle mit einer Liste dieser neuen Wörter heranziehst. Beispiele für Buchtitel:

Aus dem Duden-Verlag: Duden: Unsere Wörter des Jahrzehnts. Von Abfrühstücken bis Zwischenparken. 2000 - 2010.

"Von Aldianer bis Zauselquote. Neue deutsche Wörter. Wo sie herkommen und wofür wir sie brauchen" Gunter Narr Verlag 2007.

Du könntest dir eines dieser Bücher besorgen und einfach 10 Seiten daraus, gleichmäßig über das Alphabet verteilt, analysieren. Welches neue Wort gehört zur Jugendsprache und welches nicht? Das werden bestimmt schon über 100 von dir analysierte Wörter sein. Dann bildest du rechnerisch die Quote der jugendsprachlichen Wörter.

Wende dich doch direkt an die Dudenredaktion. Wenn die Unterlagen darüber haben, bzw. kennen, helfen die sicher gerne weiter.

Halli Hallo.

Bin grad dabei meine Facharbeit über das Thema Jugendsprache zu schreiben und durch meine Internetrecherche bin ich hier gelandet.

Jetzt meine Frage, gibt es deine Facharbeit denn noch? Und kann man diese mal lesen?

Liebe Grüße Andrea.

Was möchtest Du wissen?