Gibt es eine Zusammenfassung des Grammatik-Dudens?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da ist die ganze DUDEN-Grammatik als PDF, und am Ende ist ein Register

http://www.unige.ch/biblio/eti/static/documents/Duden_Grammatik.pdf

Da es sich ja bei DUDEN 4 um eine detaillierte Darstellung praktischer aller Grammatikfragen der deutschen Sprache handelt, ist eine Zusammenfassung davon geradezu absurd und ein paradoxer Widerspruch.
Du kannst höchstens eine Schulgrammatik der Sekundarunterstufe als "Zusammenfassung" ansehen, denn da werden eben nur wesentliche Punkte grob dargestellt.

Das gibt es tatsächlich. Geh mal in eine Buchhandlung, da wirst Du nicht nur ein Buch über die Grammatik finden sondern einige.

Dass ich nicht nur ein buch über die deutsche grammatik finde ist mir als germanistikstudentin durchaus bewusst. Es geht mir jedoch in dem Fall um eine gute Zusammenfassung des DUDENS!

0
@germastudi

Als Germanistikstudentin solltest Du wissen, was eine Buchhandlung ist und dass es dort mit Sicherheit genau die Bücher gibt, die Du suchst.

0

Das beste wäre, Du nimmst Dir mal einen Duden zur Hand.
Ganz vorne im Buch wird das Wichtigste der Grammatik zusammengefaßt.

das ist mir auch schon eingefallen aber ich benötige leider eine zusammenfassung konkreter kapitel. aber vielen dank :)

0

Was möchtest Du wissen?