Duden = Sekundärliteratur oder Primärliteratur

1 Antwort

Weder das Eine noch das Andere. Lexika, Nachschlagewerke und Enzyklopädien fassen Sekundärliteratur zusammen, um eine erste Orientierung zu bieten, und zählen daher zur Tertiärliteratur.

Das Böse / Antagonisten / Antihelden im (Fantasy-)Roman

Hi!

Meine Facharbeit in Deutsch geht über die "Darstellung des Bösen und Antihelden im gegenwärtigen Fantasy-Roman", und ich suche derzeit nach guter Primär-, aber vor Allem Sekundärliteratur dafür. Also Bücher über das Böse und die Antagonisten in der Literatur, leider konnte ich dazu bisher noch nicht viel finden.

Bei der Primärliteratur suche ich nach repräsentativen Werken. Zwei, die ich nehmen werde, sind Herr der Ringe und Harry Potter, aber nun suche ich auch nach welchen, wo die Gut-Böse-Stellung nicht so 100%ig klar ist, bzw. wo der Böse selbst auch gute Beweggründe für sein Handeln hat oder durch seine Vergangenheit zu diesen Taten "gezwungen" wurde.

Primärliteratur suche ich wie gesagt nur Fantasy, bei der Sekundär-Literatur ist dies eigentlich egal, da ich mich ja sowieso auf Fantasy-Werke beziehen werde. Es wäre vielleicht sogar besser, wenn die Sekundär-Literatur auch die anderen Genres beinhaltet, weil so ein Vergleich zwischen den Genres möglich wäre.

Vielen DANK für alle Antworten schonmal im Voraus!

mfg Sel

...zur Frage

Wie soll ich das in meiner Bachelorarbeit zitieren?

Hallo, wie bereits erwähnt sitze ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit und bin etwas verwirrt. Es ist mir klar, dass ich nur wissenschaftliche Quellen verwenden darf und grundsätzlich nur Primärliteratur, Wiss. Bücher , papers etc... Jedoch bin ich bei meiner Recherche auf mehrere Bücher gestoßen welche jeweils wiederrum Referenzen (Papers) beinhalten, bzw. diese eben wiedergeben. Muss ich nun wenn ich etwas aus dem Buch zitiere nach der original Referenz zitieren oder aus dem Buch? Dieselbe Frage stelle ich mir auch bei Journals wo wiederrum auch versch. Paper als Quelle angegeben sind. Ich bitte um Hilfe. (es handelt sich um eine Arbeit im Naturwiss. Bereich)

mfg Darquesse

...zur Frage

HILFE SEMINARARBEIT -.-

Ich muss dieses Jahr die Seminararbeit schreiben und verzweifle total an der Literaturangabe. Ich weiß was Primär- und Sekundärquelle ist, aber nun meine Frage: Zu was gehören sogenannte Bachelorarbeiten und Zeitungsartikel ( zu Sekundärliteratur ???) Sind Internetquellen eigenständige Quellen ? (oder gehören die auch zu Sekundärliteratur )

Bin im Leitfach Geschichte und muss mich auf ein Buch beziehen (=Primärliteratur)

...zur Frage

Fällt der Duden unter Tertiärliteratur?

In meiner Seminarfacharbeit muss ich an einer Stelle ein Wort ausführlich definieren. Dazu ziehe ich unter anderem den Duden als Quelle heran. In dem Literaturverzeichnis soll ich Quellen, Sekundärliteratur und Tertiärliteratur unterteilen.

Unter welche Kategorie, falls überhaupt, fällt der Duden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?