Dubstep gleich schlimm wie Heavy Metal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ob Robin Schulz überhaupt Dubstep macht xD
Irgendwie hab ich den Eindruck niemand versteht deine Frage richtig. Du möchtest doch wissen, ob eine Person, die Jahre lang schönen Gesang im Radio sich anhört und dann plötzlich mit den beiden Sachen konfrontiert wird (übertrieben) auf eine der beiden Richtungen abgeneigter reagieren würde? Ich würde sagen bei Dubstep hängt es ganz vom Lied ab, natürlich kann man der Person auch etwas emotionaleres zeigen, das gefällt ihr sicher besser. Ob das auch im Bezug auf Metal möglich ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Ich schätze das aber so ein, dass das eher positiver für Dubstep ausfällt oder maximal gleichschlecht xD

Ich denke es geht darum: Wie reagiert ein durchschnittlicher Pop Hörer, wenn man ihn einmal Heavy Metal und einmal Dubstep vorsetzt? Empfindet er beides gleichermaßen als ,,Krach", oder findet er das eine schlimmer als das andere?

Das er auf beides negativ reagiert, dürfte relativ klar sein. 

Auch bei Metal gibt es softe Songs, und härteste Songs. Einige dürften sogar schon eine relative Massentauglichkeit besitzen und dementsprechen auch beim ein oder anderen Mainstreamhörer Anklang finden. Wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=PjRq72ZBZxs

PS: Und ich bin auch bei dir, wenn du sagtest, das nur wenige die Frage richtig verstanden haben. Aber das ist ja oft so bei Gf.

2

Ich behaupte mal, dass Metal eher vom Durchschnitts-Popper akzeptiert werden würde als Dubstep, sofern er einen gewissen musikalischen Anspruch hat, den es ja im Pop durchaus auch gibt. Dabei meine ich sicher nicht Barbie Girl und Schnappi, sondern Songs von talentierten Interpreten, bei denen auch ein Songwriting und gewisse Strukturen erkennbar sind. Diese bedienen sich auch gerne mal der rockigeren Gangart. Nehmen wir einfach mal Pink, Roxette, Robbie, usw. Daher denke ich, ansehnlicher Pop ist quasi näher am Metal, zumindest was die Musikqualität anbelangt.

Metal füllt seit jeher die grössten Festivals und Stadien, hat die treueste Anhängerschaft, erfordert höchstes musikalisches Talent, ist handgemacht, hat Bestand, undundund. Jedem das seine, aber ich denke, Dubstep ist viel vergänglicher und ein vorübergehender Hype. Vielleicht liegts auch an der Präsenz. Eine Metalband auf der Bühne hat nunmal mehr Charisma als der einzelne Typ hinter dem Laptop. Und wenn man sich die Pop-Veranstaltungen ansieht wie The Dome, dann fahren die Popper offensichtlich auch auf grössere Spektakel ab.

Selbst der anspruchslose Popper, der sich nur Hintergrundgedudel und OneHitWonders reinzieht wird sich vermutlich von Dubstep mehr gestört fühlen, da es halt auch sehr unkonvenzionell daher kommt. Und wenn der Metalsänger nicht "schreit", wird er es womöglich eher mögen. Ich seh das an meiner Freundin. Meinen Metal erträgt sie nur, wenns nicht zu krass ist, aber dafür gibts in diesem Genre auch so viele verschiedene Facetten. Doch mit elektronischer Musik kann sie grundsätzlich nichts nichts anfangen... Und sie ist der typische Radiohörer

Nope.
Metal ist das komplexeste Genre überhaupt.
Es existieren ca 30 Subgenres & dann gibt es wieder Sub-Sub-Genres.

Jemand der sich mit dem Genre auseinandersetzt, weiß das Metal nicht nur Geschrei ist.
Das kann ich z.B auch nicht ausstehen. Cleangesang & so hoch wie möglich.. das ist top.

Jede Person mag irgendein Genre im Metal.

In dem Sinne... eher würde der Pop Liebhaber Dubstep hassen

0