Dubrio Pro Reo?

5 Antworten

"in dubio pro reo" heißt: Im Zweifel für den Angeklagten. Das heißt nicht unbedingt, dass Du unglaubwürdig warst. Das kann auch heißen, dass er AUCH glaubwürdig war. Dass Ihr beide unglaubwürdig wart. Dass die Umstände so verworren waren, dass es viele Gründe gibt, an Deinen Angaben zu zweifeln, auch wenn Du eigentlich glaubwürdig bist. Kurz: Man kann es nicht sagen, wenn man das Verfahren und die Gründe des Gerichts nicht kennt. Als Geschädigte kannst Du darum bitten, eine schriftliche Ausfertigung des Urteils zu bekommen. Und wenn Du die Gründe genau wissen willst, solltest Du das auch tun.

Ich habe das URTEIL die Begründung war, das der Wirkungszusammenhang nicht zu erkennen war zwischen der Drohung und dem nochmaligen Geschlechtsverkehr . Aber wie kann ich das verstehen? das die Nötigung zu geringfügig war ?

0
@Senem12345694m

Das Gericht ging scheinbar davon aus, dass es gar keine Nötigung gab. Weil nicht zu erkennen war, wie sich sein Handeln auf Deine Einwilligung zum Sex ausgewirkt hat.

0
@skyfly71

Ich bin halt aus Angst drauf eingegangen, er hat mir gedroht die Bilder zu veröffentlichen . 

0

Es ging also vermutlich um Nacktfotos oder andere sexuelle Bilder.
https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Die eine Partei sagte vermutlich, die Bilder wären ohne Erlaubnis der Fotografierten gemacht/weitergegeben worden, während die andere Partei wohl sagte, das sei alles mit Einverständnis der Fotografierten geschehen.

Was soll ein Richter da anders machen als "in dubio pro reo" zu urteilen.

Nein er hat mich mit den Bildern zum sex erpresst .

0
@Senem12345694m

Hey Senem12345694m

Die Bilder aber hast du ihm freiwillig gesendet?-dann hast du das ganze erst möglich gemacht. 

Wie soll der Richter hier eine Grenze ziehen wenn du dich an derartigen Spielchen beteiligst? 

Jeder kennt die potentiellen Gefahren solcher Aktionen! 

1
@LouPing

Nein , habe ich nicht ! Er hat sie gemacht als wir was miteinander hatten . 

0
@Senem12345694m

Er hat sie gemacht als wir was miteinander hatten

Na, und du warst einverstanden, nehme ich an.

Wie gesagt - da kann ein Richter kaum anders urteilen. Wobei auch noch zu erwähnen ist, dass in solchen Fällen das Verfahren gerne eingestellt wird, ohne Urteil. Dass hier ein Urteil, ein klarer Freispruch erfolgte, ist schon recht aussagekräftig.

Wie LouPing oben schrieb:
"Wie soll der Richter hier eine Grenze ziehen wenn du dich an derartigen Spielchen beteiligst?"

Ach ja, von einer Ankage wegen Erpressung sagst du aber nichts. ("Nein er hat mich mit den Bildern zum sex erpresst")

0
@Senem12345694m

Er wurde dafür freigesprochen das er mich mit den Bildern zum sex erpresst hat , diese waren NICHT einvernehmlich hallo ? 

0
@Senem12345694m

Wir hatten etwas miteinander er hat heimlich Bilder gemacht und mich dann erpresst weil ich nicht mehr wollte für die Bilder wurde er verurteilt 

0

Und ich verstehe die Frage nicht

Wenn du wissen willst, warum wer bestraft oder nicht bestraft wurde, musst du den Richter fragen.

Mit deinem Text kann man nix anfangen.

was bedeutet dubrio pro reo das mir nicht geglaubt wurde ?

0
@Senem12345694m

So in etwa, ja.

"Im Zweifel für den Angeklagten."

Richter und Staatsanwalt sind nicht davon der Schuld des angeklagten überzeugt. Könnte man vermutlich auch schöner umschreiben, aber: Ja, man glaubt dir nicht.

Das Problem bei solchen  Strafsachen: Da sitzen immer noch Männer, die einer Frau, die begrapscht, sexuell gedemütigt oder vgarvergewaltigt wurde, eine Mitschuld geben. Einfach nur, weil sie eine Frau ist.

Andererseits gibt es auch Frauen, die solche Dinge, wie sexuelle Nötigung, oder Ähnliches nur erfinden, um dem Mann zu schaden.

Ich bin kein Richter, und ich war nicht dabei, aber alleine deine Empörung sagt MIR, dass hier die Erste genannte Möglichkeit eine Rolle gespielt hat.  Der Täter hatte "Männerbonus".

Allerdings ist auch das Gesetz bei diesem Thema etwas arg auslegungsfähig. Leider.

0
@BalZakBarsoom

schöner umschrieben "deutschrechtlich relevant" wäre, das eine verurteilung nicht im öffentlichen interesse wäre.

0
@BalZakBarsoom

okay Danke für die Antworten ich hoffe das ich irgendwann damit abschließen kann , ich würde halt erpresst .

0

Fahren ohne Fahrerlaubnis Freispruch?

Wie sieht es aus wenn ich im PKW ohne Fahrerlaubnis angehalten werde das ich vor Gericht Freigesprochen werde bzw. was muss ich für einen Freispruch beweisen und kann es in Deutschland verfolgt werden wenn ich im EU ausland ohne Führerschein angehalten worden bin ?

...zur Frage

verstehe den satz nicht vom mahn- amtsgericht?

"die voraussetzungen für die abgabe des verfahrens liegen numher vor.Demgemäss ist der rechtsstreit zur durchführung des streitigen verfahrens an das Amtgericht Herne -zivilabteilung- abgegeben worden. Diesem Gericht bleibt die prüfung seiner zuständigkeit vorbehalten. richten sie bitte künftig eingaben nur noch an das vorbezeichnete prozessgericht."

ich habe ein mahnverfahren beantragt dann hat der schuldner widersprochen dann hab ich klage eingereicht dann kam mir dieser brief, wie gehts jetzt weiter? was soll ich jetzt als nächstes machen ich verstehe nicht und mein deutsch ist leider nur mittelmässig, bitte einfaches deutsch danke

...zur Frage

Nach Tod Kind wegen Straftat+Verurteilung nachträglich komplett enterben?

ich versuch es mal zu erklären:
Sagen wir, die omi ist dement und wird regelrecht ausgenommen von ihrem Sohn.
Sei es durch legale Geldgeschenke, die er ihr nahelegt sowie auch nicht allzulegales.

Omi versteht es nicht, versteht auch nicht wie das ihre finanzielle Situation extrem vershclechtert, an den Punkt, wo Gläubiger kurz vor Mahnverfharen, Gerichtsvollzieher und Co. stehen.
Jendefalls wird unter Anderem aus dem Grund bei Omi ein psychisches Gutachten gemacht, fortgeschrittene Demenz festgestellt und ein betreuer eingestellt, der sich um nahezu alle bereiche kümmert. (und sie auch finanziell aus der Sche*ße holt)

Der Bruder, der unter Anderem auch zuvor Betrügereien gegenüber dem jobcenter mit Hilfe von Imos Konto gemacht hat, wird beim jobcenter gemeldet.

Jobcenter prüft, macht auch Anzeige bei polizei wo geprüft wird, etc.

Nun sagen wir mal, irgendwann käme es tatsächlich soweit dass Bruder nicht nur zu Schadensersatz in nicht kleinem umfang , aber auch zu Bewährungs- oder gar Haftstrafe verurteilt wird.

Er wird jedenfalls rechtskräftig verurteilt.

nun der aktuelle Part: Dieser Bruder ist in Omis Testament so bedacht dass er nach ihrem tod einen Pflichtteil kriegt (wie di anderen kinder auch).

Trotz der Verurteilung kommt Omi natürlich nicht auf die Idee, ihn aus dem testament streichen zu lassen bzw. komplett zu enterben.

Zum Teil weil sie es gar nicht mehr versteht, wieso weshalb warum, zum Anderen weil "man sowas nie seinem eigenen fleisch und blut antun würde". Sie verstehe auch gar nicht, was denn ihr Sohn Böses getan haben sol und warum die ihn noch mit einer Gefängnisstrafe bestrafen.

Jedenfalls macht omi hinsichtlich Testament rein gar nichts und stirbt.

Könnten nun, nach ihrem Tod, im testament bedachte oder anderswie involvierte Leute verlangen, dass der Bruder nachträglich enterbt wird?

So nach dem Grundsatz "Er wurde rechtskräftig verurteilt zu ner nicht geringen Strafe. Demnach sind die voraussetzungen erfüllt.
Omi war geistig leider nicht mehr in der Lage, das Alles zu verstehen und auch richtig einzuordnen. Was ja auch Demenz und die tatsache, dass sie für sprichwörtlich Alles einen betreuer hat, belegt. Es wäre zwar in ihrem Sinne gewesen, den Sohn zu enterben, leider konnte sie die Situation und deren tragweite nicht mehr erfassen und war geistig und körperlich zu einer entsprechenden Testamentsänderung schlicht nicht mehr in der Lage."

Wäre es in der Lage irgendwie denkbar, dass im Sinne der Omi nahcträglich der Sohn enterbt wird?

Oder hat omi einfach Pech gehabt, dass es mit ihrer geistigen Fitness schon so schlecht stand, dass sie nicht mehr entsprechend handeln konnte?

Testament ist ein ganz Normales(kein Ehepaarkram oder sonstwas), gibt einen Erben, Kinder von ihr kriegen einfachen Pflichtteil.

...zur Frage

Hehlerei Bewährung Mac book? ?

Hallo habe ein kniffliges dummes problem.

Nov2017 Hochkrimineller Pole / chaot wohnt bei mir daheim, da er arbeitskolleg und bekannter/ freund seid 4 jahen von mir war, und es sich dermasen bei seiner alten bleibe/ Frau. Veschischen hatt, dass icb ihn aus mitleid vor den kalten temperaturen kurzfristig aufgenommen habe ( fehler 1).

Fehler nr 2: Er verkauft mir ein nigelnages macbook pro für 800( ohne beleg) , ich kaufe an, lege es in den schrank rühre es jedoch nicht an, Da ich in dieser sache evtl mein freiheitsticket aus den problemen gesehen habe ( kurz und knapp er war mein Problem auf vielen ebenen.) Wie vermutet er er klaut dieses macbook nach 1 woche da ihm dass geld ausgeht. Tausche schloss aus räume seine sachen in den keller. 4 tage später ich auf arbeit komme Nachhause türe kaputt Händy weg.

ANZEIGE wegen Wohnungseinbruch Diebstahl. Was wurde geklaut: Händy, alte Bankkarte.. Fehler nr 3 ich gab an er hatt auch das macbook gestohlen, von dem ich nochnichteinmal weis ob es gestohlen ist.. :P habe versucht anhand der imei und seriennummer herauszufinden ob es gestohlen gemeldet ist, bekam aber keine daten aus dem internet ohne kaufbeleg herraus.

Jetz die scheise. Sie habem ihn erwisch , ich darf im april als zeuge aussagen.

Was soll ich sagen wenn das mackbook angesproche wird? Ich weis nicht ob dem gericht bewusst ist das dies ein privatkauf war. Komme in verdacht der Helerei wenn sie fragen woher ich das macbook habe. Binn seid dez. 2017 selber auf bewährung gesetz worden / natürlich selbst schuld, habe ich aber trotzdem diesem.... zu verdanken. Wird das gehandet als tat vor der bewährung oder darf ich mit haft rechnen, sollte das rauskommen?

Vielen dank.

...zur Frage

Muss ich dem Arbeitgeber meine Ladung zeigen?

Hallo zusammen,

ich musste als Angeklagter kürzlich vor Gericht erscheinen und habe dabei ein paar Stunden Arbeit versäumt. Jetzt möchte mein Arbeitgeber die Ladung als "Beleg" sehen. Deshalb nun zwei Fragen:

1. Muss ich meinem Arbeitgeber die Ladung zeigen?
  2. Kann ich beim Gericht eine "verkürzte Version" (ohne genaue Paragraphen) ergattern?

Ich möchte einfach nicht, dass mein Arbeitgeber den Paragraphen oder ähnliches sieht. Bin zwar freigesprochen worden aber den Grund für den Termin würde ich gerne privat halten. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Zeuge und Opfer vor Gericht

Ich bin morgen als Zeuge vor Gericht geladen, gleichzeitig auch Opfer einer schweren Körperverletzung. Es waren insgesamt 6 Angeklagte 3 wurden durch einen Täter-Opfer-Ausgleich freigesprochen. Die anderen 3 haben bei der Polizei alles zugegeben. Jetzt zu meiner Frage. Wenn die 3 Angeklagten morgen alles zugeben , könnte ich dann das Glück haben nicht mehr als Zeuge aussagen zu müssen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?