Duales Studium zum Finanzwirt (Bayern): Urlaub?

3 Antworten

Finanzwirt ist kein Studium. Finanzwirt ist die Ausbildung im mittleren Dienst.

Ich gehe daher davon aus, dass Du die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt meinst. Die ist ein duales Studium.

Wenn es in Bayern wie in Baden Württemberg ist, dann wird Dein Urlaubsanspruch aufgeteilt auf die Zeit an der Hochschule und die Zeit auf dem Amt. Der Urlaub der auf die Hochschule entfällt wird im Rahmen des Stundenplanes eingebaut. Der Urlaub der auf die Zeit im Amt entfällt, den kannst Du selbst nehmen.

9

Danke!

"In den Stundenplan eingebaut" - in Form von einzelnen freien Tagen oder wie Schulferien?

0
43
@Saralina87

In BaWü gab es dann Schulferien, meist über Feiertag hinweg wie Ostern oder Pfingsten. Weihnachten waren meist nie Vorlesungen. Einzelne Urlaubstag wurden auch für Brückentage verwendet, wenn es sich anbot.

In der Verfügungen über die Aufteilung des Urlaubes steht ausdrücklich drin, dass während der Vorlesungszeiten kein Urlaub gewährt wird.

0

Meine Ausbildung zum Finanzwirt ist zwar schon lange her; aber mit wäre es nie eingefallen, während der Studienzeit an der FH Urlaub zu nehmen.

Die Ausbildung in dieser Zeit ist so konzentriert mit Vorlesungen vollgestopft, dass ein Urlaub während dieser Zeit wohl auch kaum genehmigt werden würde.

Urlaub kann m. E. nur während der praktischen Ausbildungsphase genommen werden.

Diplom-Finanzwirt oder lieber Bachelor an einer FH/Uni?

Es gibt ein duales Studium in RLP, welche man den Diplom-Finanzwirt noch machen kann (Kein Bachelor!). Jetzt wurden aber die meisten Studiengänge in Deutschland oder auch in andern Bundesländer der Diplom abgeschafft. In meinem Bundesland aber noch nicht. Ist das ein Nachteil für mich, wenn ich später ein Diplom habe, wenn jeder doch einen Bachelor hat? Kann ich überhaupt danach meinen Master machen oder muss ich erst vorher den Bachelor machen?

...zur Frage

Duales Studium Jura?

Ich frage mich, ob es möglich ist Jura in Form eines dualen Studiums zu absolvieren, habe nämlich bisher nur den Studiengang Wirtschaftsrecht als dualen Studiengang gefunden. Ich bitte um Antworten, vielen Dank :)

...zur Frage

Duales Studium - Dipl.-Finanzwirt?

Hallo liebe Community,
ich werde im August 2016 ein duales Studium zur Dipl.-Finanzwirtin beim Finanzamt beginnen.
Nun habe ich in einer Broschüre gelesen das von dem Gehalt (dort Stand als Vergleichswert aus 2014: ca. 1080€) keine Sozialversicherungsbeiträge angeführt werden müssen. Ist das tatsächlich auch während des Studiums so oder erst wenn man nach 3 Jahren Beamtin auf Probe ist?
Hat jemand für mich ein Nettogehalt für mich? Brauche bei der Steuerakademie noch ein Zimmer und würd da gern etwas mit dem Geld planen, was ich dann überwiesen bekomme?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Wie hoch ist das Gehalt in den Unternehmen beim dualen Studium "Luft- & Raumfahrt"?

Hey Leute,

ich möchte wenn ich mein Abitur habe ein Duales Studium in Luft- und Raumfahrt. Als Unternehmen habe ich mir DLR oder EADS bzw. Astrium vorgestellt.

Kennt einer das Gehalt während des Studiums bei den Unternehmen? Oder den ungefähren Gehalt bei L&R Studien bekommt?

Dann wollte ich noch fragen, ob man wenn man bei einem Unternehmen bei einem Dualen Studium den Bachelor macht, kann man dann auch gleich den Master machen?

Lg DomeE__

...zur Frage

Kann ich in Absprache mit meinem Arbeitgeber im Dualen Studium waren’s der Studienphase Urlaub nehmen?

Kann ich während der theoriphase im dualen studium Urlaub nehmen - in Absprache mit meinem Arbeitgeber !?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Diplom-Finanzwirt (FH) und Diplom-Finanzwirt (Stak)?

Hallo, der Titel Diplom-Finanzwirt wird in manchen Bundesländern mit dem Zusatz "FH", in Niedersachsen jedoch mit dem Zusatz "Stak" verliehen. Ich frage mich, worin sich die jeweiligen Titel unterscheiden? Und gibt es rechtliche Unterschiede hinsichtlich der Anerkennung des Studiums, insbesondere auch hinsichtlich der Qualifizierung als Erststudium, wenn man anschließend ein weiteres Studium absolvieren will?(Bafög-Anspruch, Studiengebühren?)

Bin für jeden Rat dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?