Duales Studium Zukunftschancen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde lieber, wenn du dir unsicher bist, ein normales Studium anfangen. Es gibt mittlerweile auch immer mehr duale Masterstudiengänge, sodass dir das immer noch offen stehen würde. Andersrum - von dualem Bachelor zu Uni-Master - ist's oft schwerer.

Bei einem normalen Studium kannst du, wenn die Klausuren nicht ganz blöd liegen, wirklich in jeden Semesterferien in ein anderes Unternehmen reinschnuppern. 

Bei ganz "anspruchsvollen" Arbeitgebern wie zB McKinsey oder BCG sind Leute mit dualem Studium übrigens nicht ganz so gerne gesehen. Auch da würdest du dir also mit einem normalen Studium mehr Türen geöffnet lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja hat man aber bei so großen Firmen nehmen die nur die Creme de la Creme .. außerdem sind die Fristen für nächstes Jahr bei so großen Firmen schon rum da musst du dich schon ab august bewerben um überhaupt eine Chance zu haben .. der bewerbungsprozess ist ebenfalls hart und die Tests sind okay kommt auf die Firma drauf an jeder handhabt das anders 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen, 

erstmal sind ein duales Studium und ein berufsbegleitendes Studium zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn du nach/während deines Studium verschiedene Praktika machen willst, ist ein duales Studium eher nicht das richtige, da du dort an ein Unternehmen gebunden bist. Auch hinterer noch Praktika zu machen ist nicht der Sinn der Sache, da Praktika eigentlich zur Orientierung dienen sollten. Bei einem duales Studium hast du dich ja aber erstmal für eine bestimmte Branche entschieden.

Das duale Studium bietet dir bis zu einem gewissen Punkt gute Verdienst- und Karrieremöglichkeiten und vor allem einen leichten Einstieg nach dem Studium (95% werden übernommen). Allerdings braucht es für die obere Managementebene wahrscheinlich etwas mehr als einen Bachelor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was denn nun?

Dual oder berufsbegleitend?

Die Chancen hängen von deinen Leistungen ab.

Auch während eines dualen Studiums kann man ins Ausland und richtig organisiert auch zu jeder Praxis Phase in ein anderes Unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WEnn Du einen Dualen Studienplatz ergatterst, hast Du auch beste Chancen. Allerdings ist das nicht einfach und Du bist bisher nicht gut unterwegs ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?