Duales Studium: Wirtschaftsingenieur oder Maschinenbau?

1 Antwort

Hi Yannic,

wenn du lieber als Ingenieur in Entwicklung oder Produktion arbeiten willst, dann ist mein Tipp: studiere lieber Maschinenbau. Denn dann hast du von Anfang an, deine gesamte Ausbildung auf die technische Seite konzentriert. Wenn du später nochmal umlernen willst, dann kann man wirtschaftlich leicht noch etwas draufsetzen. Andersrum ist es deutlich schwieriger ;-)

Und Maschbau-Ingenieure lästern oft, dass Wirtschaftsingenieure keine richtigen Ingenieure sind ;-).

Wenn Du Hilfe beim Anschreiben brauchst, gibt's auf meiner Website noch ein Beispielanschreiben für ein duales Studium Maschinenbau: Schau dafür einfach mal auf duales-studium.guru vorbei.

Danke für die Antwort :-) 

0

Duales Studium bei Carl Zeiss?

Der Sohn einer guten Freundin möchte unbedingt ein duales Studium im Bereich Maschinenbau machen. Jetzt hat er sich in seiner Umgebung umgeschaut (rund um Jena) und da fällt natürlich sofort Carl Zeiss ins Auge. Hat jemand von euch Infos zu dem dualen Studium dort bzw. noch ein paar Tipps, was er bei der Bewerbung bei Carl Zeiss zu beachten hätte?

...zur Frage

Duales Studium Vorstellungsgespräch was anziehen?

Guten Tag, da Ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium Fachrichtung BWL habe, wollte ich wissen was ich anziehen soll ? z.B. einen Anzug mit Krawatte oder ohne, oder eine Jeans mit Hemd etc. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Welche Sprachen sollte ich als Techniker(Maschinenbau) beherrschen?

Hallo!

Das Internet spuckt hierzu leider nichts brauchbares aus. Ich besuche zurzeit eine angesehene HTL mit der Fachrichtung Maschinenbau/Automatisierungstechnik in Österreich. Später möchte ich Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau studieren. Ich wollte mich erkundigen, welche Sprachen mir später besonders zugute kommen. (Englisch ist natürlich Grundvoraussetzung!). Neben Englisch lerne ich auch Spanisch.

Welche Sprachen kommen mir bei der Arbeitssuche auf dem Internationalen Markt sonst noch zugute? Russisch oder/und Französisch eventuell?

Gibt es vielleicht hier jemanden, der schon im fremdsprachigen Ausland gearbeitet hat und mit Tipps geben kann?

Danke für eure Antworten! :-)

...zur Frage

Duales studium möglich nach abgebrochenem studium?

Hallo,
ist es möglich ein duales studium in richtung bwl zu machen, wenn man davor an einer uni oder hochschule den studiengang im ersten oder zweiten semester abgebrochen hat?
Oder könnten probleme aufkommen, beim dualen studium, da man ja vorher bwl abgebrochen hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?