Duales Studium während der Ausbildung zum Techniker.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Freund. Sei Froh dass hier jemand auch Ahnung hat... wie ich zum Beispiel : )

Erstens heißt das nicht duales Studium, wenn man eine Techniker Ausbildung macht.

Es heißt einfach Technikerausbildung oder Technikerstudium. Bei einem dualen Studium machst du Ausbildung und gehst zur UNI....

Den Techniker kannst du sofort anfangen, wenn du mindestens einen Realabschluss hast. Die Technikerausbildung dauert im Normalfall 3 Jahre. Zu,m Zeitpunkt der Techniker Abschlussprüfung musst du mindestens 1 Jahr Berufserharung haben. Das heißt du musst ein Jahr als richtiger Elektriker gearbeitet haben.

Daher wäre es am besten du fängst mit dem Techniker im zweiten Lehrjahr an, da du dann sowieso mehr vestehst. Wenn du dann deine Ausbildung um halbes Jahr verkürzt und nach drei Jahren fertig bist....dann hast du genau noch ein Jahr zeit um Berufserfahrung zu sammeln und kannst dann deine Techniker Prüfung ablegen.

Es ist sehr schwer neben der Ausbildung den Techniker zu machen. Warum willst du das? Dann geh gleich besser studieren. Oder fang im dritten Lehrjahr an, mit dem Techniker....Dann fällt es die leichter weil du schon eine Menge verstehst.

Der Techniker kostet Geld...du kannst eine Förderung erhalten. Ich empfehle dir eine Technikerausbildung zu machen wo du auch richtigen Unterricht hast. Mach kein Fernstudium....das wirst du nicht schaffen.

Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf, die aber nicht beide in die Suppe passen. Das eine ist die Technikerausbildung, das andere ein Duales Studium, bei dem man sowohl in einem Betrieb als auch an der Uni ist. Für Letzteres benötigt man aber ein Abitur bzw. wenigstens ein Fachabi.

Ich denke du brauchst mindestens ein Abitur oder eine gewisse Anzahl an Berufserfahrungsjahren.

Ist ein duales Studium stressiger und weniger empfehlenswert als ein normales Studium?

...zur Frage

Duales Studium=stress?

Habe gehört ein Duales Studium soll purer Stress sein. Man hätte gar keine Freizeit und und und... Das hat mich etwas abgeschreckt. Meine Alternative wäre ein Jurastudium, wobei ich mir auch nicht vorstelle, dass es hier vieeeeel mehr Freizeit geben würde.

Könnte mir jemand, der ein Duales Studium abgeschlossen hat oder gerade noch ddabei ist etwas darüber berichten? Bereut ihr eure Entscheidung?

...zur Frage

Welche Unterschiede sind zwischen Ausbildung und Duales Studium?

Hallo. Ich will dieses Jahr eine Ausbildung machen. Ich habe gehört, dass Duales Studium ist besser als eine Ausbildung. Ist das so oder nicht? Im voraus Danke!

...zur Frage

Bewerbung für ein Duales Studium - Anschreiben und Motivationsschreiben?

Ich habe vor, mich für Oktober 2017 bei einer regionalen Maschinenbaufirma um ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau zu bewerben. Ist es Gang und Gebe, dass man als Bewerber ein Motivationsschreiben beilegt, oder fordern verschiedene Firmen unterschiedliche Unterlagen an? Gehe ich bei meinem Motivationsschreiben nur auf das Studium ein, oder auch auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb?

...zur Frage

Duales Studium - empfehlenswert oder eher nicht?

Hallo,

ich gehe nach den Sommerferien in die 12. Klasse. Ich habe mich über das duale Studium informiert und mir hat es eigentlich gut zugesagt. Von einem Freund habe ich gehört, es soll sehr stressig sein - zum Einen das Arbeiten und das Lernen. Aber im Studium wird es auch nicht einfacher?!

Hat hier jemand schon ein duales Studium absolviert und kann es empfehlen? Vorteile und Nachteile?

Würde mich sehr freuen!

...zur Frage

elektroniker für Betriebstechnik das richtige

Guten Morgen! Ich fass mich kurz. Und zwar fange ich nächstes Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an. Ich interessier mich für Elektronik und vorallem hat es in meinen Augen Zukunft. Können tu ich noch nichts, habe daher schon bisschen angst ob ichs schaffe und ob es mir liegt.

Und kennt sich jemand aus? In meiner Umgebung gab es nur ein Unternehmen der elektroniker ausbildet, eben für Betriebstechnik. Ist Betriebstechnik okay?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?