Duales Studium Überblick?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo,

es gibt hunderte wenn nicht noch mehr verschiedene duale Studiengänge.

Bei der Agentur für Arbeit kann man Listen bekommen, da stehen aber alle Ausbildungen auch mit drauf (war zumindest bei uns so)

In welche Richtung soll es denn gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
greenpoint6 03.08.2016, 14:48

Das ist leider mein Problem.

Ich weiß nur das ich nichts technisches studieren will sondern eher etwas in Richtung Wirtschaft.

Könntest mir villiecht einen Link von dieser Liste schicken? Finde diese momentan nicht.

0
testwiegehtdas 03.08.2016, 14:55
@greenpoint6

Die Liste war ein gedrucktes dickes Buch.

Aber hier solltest du Infos finden:

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/Ausbildungssuche/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485260

http://www.abi.de/index.htm

http://www.berufe.tv/

http://planet-beruf.de/index.php?id=7748

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Wikipedia ist zwar nicht so seriös, aber die Liste sollte dennoch gehen. Da sind wie beschrieben war noch Berufe bei wo es kein duales Studium gibt, aber für einen Überblick reicht es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsberufen

0
testwiegehtdas 03.08.2016, 15:03
@greenpoint6

Du solltest dir erst mal über folgende Fragen klar werden:

Umziehen ja oder nein? (wenn nein, welche Region?)

Wie stehst du dazu, wenn Praxis und Studium weit voneinander entfernt stattfinden?

Willst du lieber viel unterwegs sein, nur im Büro oder eine Mischung?

Wie stehst du zu Kundenkontakt: ständig, nie oder Mischung?

Arbeit auch im Schichtdienst und/oder an Wochenende & Feiertagen oder klassische 5 Tage Woche?

Eher machen oder eher denken?

viel (tiefgehende) Mathe im Beruf: ja oder nein?

viel (tiefgehende) Technik im Beruf: ja oder nein?

eher großer oder kleiner Betrieb?

ist ein Großraumbüro ok oder nicht?

später: Einzelarbeit, Team oder Mischung?

Wirtschaft im allgemeinen, also klassisch BWL, VWL oder auch in andere Branchen gehend wie Bank, Versicherung, Bauwirtschaftsingenieur,...? Falls klassisch, eher BWL oder VWL?


Sogar ein duales Studium im gleichen Bereich z.B. Bankwesen kann komplett unterschiedlich ablaufen und andere Qualifikationen beinhalten.

0

Was möchtest Du wissen?