duales Studium sozialversicherungsfachangestellte

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Krankenkassen haben eigene Akademien, an denen Aus- und Weiterbildungsseminare angeboten werden.

Hier eine Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Es guibrt Krankenkassen, bei denen man nach dem dualen Studium die gleiche Tätigkeit wie Azubis ohne Studium ausübt.

Ggf. bei der Arbeitgeberwahl auch auf folgende Kriterien achten:

  • Wachstum der Krankenkasse in den letzten Jahren

  • Übernahmequote nach Ende der Ausbildung

  • Betriebsklima/externe Bewertung als Arbeitgeber

  • Sozialleistungen für Arbeitnehmer

Der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte/r ist übrigens sehr interessant und abwechselungsreich.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Ich bin neugierig: Gibt es schon eine Entscheidung?

0

Schau mal im Internet welche Fachhochschule Versicherungswirtschaft anbietet. Das wird in der Regel ein spezialisiertes Betriebswirtschaftsstudium sein. Die könnten Dir dann auch helfen, den für ein duales Studium erforderlichen Ausbildungsbetrieb in der Versicherungsbranche zu finden.

Hallo, wenn du in dem Bereich studieren willst, solltest du dir mal die Studiengäng im Gesundheitswesen anschauen. Bei der AOK wird die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten mit dem Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement kombiniert. In Thüringen kannst du diesen z..B. an der BA Gera studieren. Bei der Wahl der Hochschule spricht aber eigentlich immer auch der Ausbildungsbetrieb ein Wörtchen mit.

Noch mehr Studienrichtungen und Hochschulen für den BEreich findest du auch auf dem Portal wegweiser-duales-studium.de

Ein Studium zur Sozialversicherungsfachangestellten gibt es sicher nicht, auch nicht "Dual", aber es ist gut möglich, dass auch Versicherungen inzwischen Duale Studiengänge anbieten zur Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Am besten fragst Du mal bei den Versicherungen nach, bei denen Du gern tätig werden würdest, ob sie einen Dualen Studiengang anbieten, wie der heisst und an welcher FH der stattfindet.

Was möchtest Du wissen?