Duales Studium nach Auslandsaufenhalt. Wann bewerben?!

2 Antworten

Hi, du bekommst dein Abizeugnis spätestens im Juni 2015 und kannst im Juli mit deinem Auslandsaufenthalt beginnen. Kommst du Ende des Jahres 2015 (6 Monate Ausland) wieder, kannst du dich Anfang 2016 noch immer für ein duales Studium mit Beginn Oktober 2016 bewerben. Für den Ausbildungsbeginn 2014 werden ja jetzt auch noch Stellenanzeigen geschaltet.

Grundsätzlich gibt es bei einem dualen Studium kein Sommer-/Wintersemesterbeginn. Es gibt lediglich ein Zeitpunkt zu welchem du anfangen kannst und dieser steht meist auf der Homepage des Unternehmens, bzw. der dualen Hochschule.

Wenn du nach deinem Abi 2015, ein halbes Jahr weg gehst, bist du vermutlich bis Dezember oder sogar später weg. Somit müsstest du vielleicht noch ein halbes Jahr warten, bis du mit deinem Studium beginnen kannst (Studium Beginn meist September/Oktober (hängt vom Unternehmen ab)).

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle für eine Stelle im Jahr 2016 bewerben und nicht für eine in 2015, da du so oder so ein Auslandsjahr machst. An deiner Stelle würde ich beim Arbeitgeber anrufen (Aldi) und nachfragen wann man sich am besten bewerben sollte.

Viel Spaß und vor allem Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?