Duales Studium machen - Unternehmen bereits sicher?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um ein echtes duales Studium machen zu können, muss dein Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit einer Hochschule abgeschlossen haben. 

Wenn das Unternehmen bei dem du dein Praktikum gemacht hast, grundsätzlich bereit wäre, dich dort als dualen Studi einzustellen, bisher aber noch kein duales Studium angeboten hat, muss dein Unternehmen also zunächst eine Kooperation mit einer Hochschule abschließen, die den von dir gewünschten Studiengang dual anbietet. Einfach an einer beliebigen Uni einschreiben geht leider nicht. 

Wenn du deinem Unternehmen bei der Realisierung des dualen Studiums helfen willst, könntest du selber Hochschulen recherchieren, die Wirtschaftsingenieurwesen auch dual anbieten (dafür gibt es extra Datenbanken, wo du nach Ort und Studiengang filtern kannst, z.B. hier https://www.wegweiser-duales-studium.de/hochschulen-unternehmen-finden/). Im nächsten Schritt muss dein Unternehmen sich dann aber mit dieser Hochschule in Verbindung setzen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt!

khkugv 03.08.2017, 14:15

Muss es denn eine Hochschule sein, oder geht das auch mit einer Universität?

0
MaxIliam 04.08.2017, 14:32
@khkugv

Es gibt auch Universitäten und Technische Universitäten, die Wirtschaftsingenieurwesen dual anbieten, z.B. die Brandenburgische Technische Universität, die TU Kassel oder die Uni Siegen. Allerdings gibt es, soweit ich weiß, deutlich mehr Fachhochschulen und Akademien, die duale Studiengänge im Angebot haben, als Unis.

Vllt hast du Glück und die Uni in deiner Heimatstadt bietet Wirtschaftsingenieurwesen dual an. Wenn du die Uni, die du ins Auge gefasst hast, nicht in der Datenbank findest, die ich oben genannt hab, kannst du noch auf der Uni-Webseite suchen, ob da was zum dualen Studium steht. Wenn nicht, ist es aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass du dort dual studieren kannst.

Sonst such in der Datenbank doch mal nach anderen Hochschulen in der Nähe deines Heimatortes, die das Fach dual im Angebot haben.

0

Du musst dir ein Unternehmen suchen, welches eine ein duales Studium anbietet und wenn sie dich nehmen, wirst du von denen an einer Uni eingeschrieben (du musst dich also dort bewerben)

"Außerdem, wie kann ich wissen bzw. überprüfen, ob das Unternehmen überhaupt für diesen Studiengang geeignet ist?"

Du musst Zeugnisse bei Bewerbung abgeben, mehr brauchen sie erstmal nicht um die Mindestkriterien zu überprüfen (wobei die meisten dualen Studien sowieso keine Zulassungsbeschränkungen haben außer die Abschlussart). Ob du GEEIGNET bist...naja das finden sie in der Probezeit heraus ;)

khkugv 01.08.2017, 17:57

Ich hab gerade erst nen Praktikum dort gemacht und habe mich dann mal bei dem Unternehmen erkundigt, ob ich ein duales Studium dort machen könnte. Und ich denke mal, wenn ich mir sicher bin, dass ich dort ein duales Studium machen möchte, werde ich das auch machen können. 

Mir geht es nur darum, wie das formal alles ablaufen muss, denn ich denke nicht, dass ich da ein Bewerbungsschreiben mit Zeugnis hinschicken müsste und mich dann gegen andere Bewerber durchsetzen muss...also nicht wie bei großen Unternehmen wie VW etc.

0

Was möchtest Du wissen?