Duales Studium lohnenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort wird dich zwar nicht ganz zufriedenstellen, ist aber leider wahr: Deine Frage lässt sich pauschal kaum beantworten. Der eine Personaler schätzt Absolventen eines dualen Studiums ganz besonders, dem anderen sind "normale" Absolventen lieber, ein Dritter achtet vllt besonders darauf, ob du von deiner Persönlichkeit ins Team passt etc. 

Ähnlich sieht es beim Einstiegsgehalt aus. Wie viel du verdienst ist von so vielen Faktoren abhängig, nicht nur deinem Studienabschluss. In welcher Branche ist das Unternehmen tätig? Wie viele Mitarbeiter werden beschäftigt? Wo liegt der Standort (in bestimmten Bundesländern verdient man z.B. mehr als in anderen)? Gibt es Tarifverträge? Für welchen konkreten Job und in welcher Abteilung bewirbst du dich?

Ich würde dir darum raten, die Entscheidung für oder gegen das duale Studium nicht danach zu treffen, was dir irgendwer im Internet für Versprechungen bzgl. Gehalt oder Berufschancen macht. Du sagst, du kennst die Vor- und Nachteile bereits. Überlege dir welche Studienform besser zu dir passt, wie wichtig dir Freizeit ist, wie gut du mit Stress umgehen kannst und ob das Gehalt im dualen Studium die Nachteile für dich wettmacht.

Wenn du in einer bestimmten Firma bleiben willst, dann ist ein duales Studium eine super Wahl. Auch wenn du Geld verdienen willst, ist das super.

Rein theoretisch gesehen ist ein Uni Studium mehr wert als das eines DHBW Studenten, jedoch bist du in dem Moment für diese bestimmte Firma mehr wert, da sie dich 3 Jahre lang nach ihren Vorstellung ausbilden konnten.

Wenn du also vorhast, eine lange Zeit oder vllt sogar dein ganzes Leben in einer bestimmten Firma zu verbringen, ist dies die richtige Wahl.

Auch wenn Du die Firma mal wechselst will der neue Arbeitgeber möglichst viel Praxis und Erfolg. Dual ist das richtige für fleißige Leute!