Sollte ich ein duales Studium in einem kleinem Unternehmen oder eine Ausbildung in einem bekannten Konzern machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das duale Studium würde ich vorziehen. Den IHK Abschluss kann man doch wohl nachholen. Der BSc ist international anerkannt, während du mit dem Abschluss Industriekauffrau international wenig anfangen kannst. 

Bedenke auch die Aufstiegschancen. In einem grossen Konzern musst du dich durchboxen. Ob dir das gelingt ohne Studienabschluss? In einem kleineren Unternehmen kennt man die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Wenn du es dort bis zur mittleren Ebene geschafft hast, ist der Sprung in ein Großunternehmen immer möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaBu84
27.11.2015, 12:18

Ganz mein Reden, mit einem Studium hast Du im späteren Leben deutlich bessere Chancen eine Führungsposition zu ergattern. Ein Duales Studium ist zwar zeitintensiv aber mit dem Abschluss kannst Du dann auch nachweisen, dass Du in der Lage bist Dir Wissen eigenständig anzueignen. Wie schon gesagt wurde, wird Deine Arbeit in einem kleinen Unternehmen eher anerkannt. Da bist Du nämlich ein Mensch und nicht nur eine "Nummer" wie in einem großen Unternehmen. Zudem wird ein duales Studium meist vom Arbeitgeber bezahlt und Du bekommst eine Lohnzahlung. Bei einem normalen Studium müsstest Du das Studium selbst zahlen und Bafög muss später noch zurück gezahlt werden. Für mich überwiegen die Argumente des dualen Studiums!!!

0

Duales Studium im kleinen Unternehmen.

Einzige Einschränkung: Wenn dort die Personen unsympathisch und unmotiviert sind.

Aber das kann auch im großen Unternehmen ein absolutes Gegenargument sein. In jeder Unternehmensgröße hängt die Qualität der Ausbildung ganz stark von den Personen ab - und das wäre mir sehr wichtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich für den großen Konzern entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es kommt wirklich immer darauf an, was du willst. Ein Konzern hat sicherlich Vor- und Nachteile. Wirf doch mal einen Blick auf diese Plattform: http://www.wegweiser-duales-studium.de/
Ist vielleicht ganz hilfreich zur Orientierung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

große  Firma. Sie haben interne Weiterbildungsmöglichkeiten. Und: Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leenaa1996
27.11.2015, 10:42

Was sagst du zu maquelines Argumenten?

0

Was möchtest Du wissen?