Duales Studium in Informatik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erst mal ne Frage : Was hast du schon an Erfahrung in Sachen Programmieren und wie sind deine Noten ?

Je nachdem kann ich Firmen empfehlen. Mit nem 3er Schnitt wird es halt recht schwierig, einen Platz zu bekommen.

Schreib ne gescheite Bewerbung, zeige Interesse an der Firma und dem Studium ... Aber mach dich auch auf mögliche Absagen gefasst und sei was die Firmen angeht realistisch ;).

Da ich nicht so recht weis, was für Tipps du genau willst : Frag einfach, wenn du irgendeine Frage hast :D.

PS: Also ich fang im September ein duales Studium bei einer recht großen Software Firma an.

RageMode 31.05.2016, 16:15

Ja so allgemein, Noten und so weiter sind kein Thema programmierfhigkeiten sind auch da ich weiß halt nicht genau in welchem Unternehmen und ob es da irgendwas zu beachten gibt bei der Wahl des Unternehmens wann man sich am besten bewirbt

0
procoder42 31.05.2016, 17:02
@RageMode

Mit soliden Grundlagen une nem Schnitt besser als 2,5 kann man sich eigentlich überall mit einem guten Gewissen bewerben (Bewebung in den Sommerferien von der 11. zur 12. abschicken, vll sogar etwas früher !!).

Bewerben kannst du dich bei allen großen Unternehmen + ein paar lokalen. Ich kenn Leute, die so um die 15 Bewerbungen verschickt haben (bei mir warens 3 - hat letztendlich auch gereicht).

Falls du zu nem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, solltest du da jeweils auch mindestens einen halben Tag für einplanen. Da gibts dann Leistungstests, Assessment Center und persönliche Gespräche mit Mitarbeitern/ der Ausbildungsabteilung.

0
RageMode 01.06.2016, 20:46

Okay danke für die Infos :)

0

Guter Plan!

Was hilft:

- Gutes Abi

- Praktika

- Ein Jahr vorher bewerben

Rest wird, wenn man sich wie Du frühzeitig kümmert!

Was möchtest Du wissen?