Duales Studium in Finanzamt , ist es gut?

1 Antwort

Was willst du tatsächlich wissen?

Stelle deine Fragen bitte präziser?

Oder möchtest du wissen, wie lange man in der Kantine seinen Kaffee schlürfen darf?

Was genau man da eben studiert. nur Bwl oder auch etwas mit mathe. was die aufgaben in der steuerverwaltung sind, die arbeitszeiten etc

0
@Hisgirl3110

Die Aufgaben sind in erster Linie Gesetzeskunde, dies sollte man aber schon wissen, wenn man sich bei einer Behörde bewirbt.

Weitere Informationen findest du z.B. hier:

https://www.lfst-rlp.de/home/index.html

Beamte werden nur noch für hoheitliche Aufgaben eingestellt.

Bedeutet sie müssen sich mit den entsprechenden Gesetzen auskennen.

Bei den Finanzämtern hat man meist eine Kern-Arbeitszeit kombiniert mit einer Gleitzeit. 

Solltest du dann bei dem Finanzamt nachfragen, bei dem du mal landest.

Außerdem sollte man wissen, dass man innerhalb des zuständigen Bundesland auch versetzt werden kann.

z.B. wenn du in Bayern wohnst, kannst du von München nach Nürnberg versetzt werden.

0

Unterschied duales Studium und Tätigkeit als Werkstudent?

Natürlich weiß ich dass es Unterschiede zwischen einem dualen Studium und einer Tätigkeit als Werkstudent gibt (was Lohn, Versicherung usw. angeht), aber ist es Möglich in Hinsicht Berufserfahrung zu vergleichen? Wenn mal also kein dualen Studiumplatz bekommt, ist es auch eine Alternative als Werkstudent in einer Hochschule eingeschrieben zu sein?

ich hoffe auf viele Antworten von Erfahrenden - Vor- und Nachteile wären auch super 😊

...zur Frage

Netto Gehalt Duales Studium Finanzamt NRW?

Kann mir jemand (aus eigener Erfahrung) sagen, wie hoch das Netto Gehalt während des Dualen Studiums beim Finanzamt NRW ist? Finde nur Angaben zum Brutto Gehalt von ca. 1100€.

...zur Frage

Was ist der richtige Betreff bei der Bewerbung um ein duales Studium?

Bewerbung um ein duales Studium im Bereich Versicherungswirtschaft

oder

Bewerbung um einen dualen Studienplatz (im Bereich) Versicherungswirtschaft?

Was ist der passende Betreff für ein duales Studium?

...zur Frage

Steuerberater - Duales Studium Finanzamt (Diplom Finanzwirt)

Hallo,

hat man mit einem dualen Studium beim Finanzamt (Diplom Finanzwirt) die Chance danach sich zum Steuerberater weiter zu Entwickeln ? Man muss ja eine "nahe" geistes-/Rechtswissenschaft studieren.

...zur Frage

Was ist man nach einem Dualen Studium bei der Polizei (Bayern)?

Im Internet findet man bloß ein einziges Durcheinander. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn man sein Duales Studium abschliesst, ist man dann Polizeikommisar oder Kriminalkommisar? Bzw. wie werde ich Kriminalkommisar?

...zur Frage

Zusage: Duales Studium bei Covestro annehmen oder nicht?

Hey Leute,

ich habe heute die Zusage für einen dualen Studiengang bei Covestro erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zusagen sollte oder nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Covestro gemacht?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?