Duales Studium in der Steuerverwaltung abbrechen?

3 Antworten

"Einfach abbrechen" ist immer die schlechteste aller Optionen, wenn man keinen guten Plan B hat, bzw. was Neues eingestielt hat.

Und bei allem Verständnis, dass räumliche Trennung von seinen "Liebsten" nicht immer einfach ist, so ist es doch für ein bestimmtes Ziel, durchaus sinnvoll, das über einen begrenzten Zeitraum durchzustehen. Zumal du für dieses duale Studium ohnehin fleißig und viel lernen musst, so kannst du vor Ort auch nicht abgelenkt werden....Später kannst du ja bei dem Finanzamt in deiner Heimat unterkommen.
Ab und zu hast du ohnehin Urlaub und dadurch auch Zeit für Familie. An manchen WE wird es sicher auch möglich sein, auch wenn du oft am Wochenende lernen musst, so kannst du das dann ja in deiner vertrauten Umgebung machen. Viele Menschen vor dir haben das auf diese Art und Weise geschafft und sind daran auch gereift.

Und überlege dir auch, was ein Abbruch für dich bedeutet, und ich meine nicht nur deinen Lebenslauf damit. Selbst wenn du zuhause dann sein kannst, macht das wirklich Sinn, die ganze Woche ohne Job/ Ausbildung "rumzuhängen", während die anderen den ganzen Tag arbeiten sind? Wie schnell wird es denen und dir auf den Geist gehen?

Überlege es dir gut, entscheiden musst du....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein mach das ja Nicht! Es war doch bestimmt schwierig in das duale Studium reinzukommen,jetzt bist du so weit gekommen. Du hast keinen Plan B,hast wenn du abbrichst eine Lücke im Lebenslauf sowie ein ganzes Jahr verloren. Du kannst an den Wochenenden und im Urlaub deine Familie und deine Freunde besuchen. Denk drann-du bist nicht alleine. Viele machen das durch. Denk an dein Ziel und ab dein Weiterkommen. Du must später deinen Lebensunterhalt verdienen und nicht deine Freunde.

Mehr Probleme hast du nicht? Willst du dein weiteres Leben wirklich nach deinem Heimweh ausrichten?