Duales Studium Haupt-/ Zwei- / Drittwohnsitz!?

2 Antworten

Hallo, mein Sohn macht auch gerade ein duales Studium und hat seinen Erstwohnsitz bei uns. Seinen Zweitwohnsitz hat er in der Stadt, wo er gerade studiert. Würde das auch tun an deiner Stelle, dazu musst du mit deinem Mietvertrag des Zimmers oder Wohnung, wo du studierst zum Einwohnermeldeamt gehen.

Du kannst nur einen Hauptwohnsitz haben und alle anderen sind dann automatisch Zweitwohnsitze.

Gerade bei Studenten ist es nicht sooo selten, dass das Elternhaus während des Studiums Hauptwohnsitz bleibt.

Allerdings könnte es Dir passieren, dass an Deinen beiden Nebenwohnsitzen die Gemeinden in absehbarer Zeit auf Dich zukämen und die Zahlung einer Zweitwohnsitzsteuer verlangten, die es inzwischen an vielen Orten in Deutschland gibt.