Duales Studium Flugzeugbau mit Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) möglich?

1 Antwort

Du kannst mit der an einer Fachoberschule erworbenen Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es in diesem Zusammenhang nicht) grundsätzlich alle Studiengänge an deutschen Fachhochschulen studieren (mal abgesehen von eventuellen Zulassungsbeschränkungen). Also mit Abschluss der FOS Wirtschaft auch einen technischen Studiengang wie Fahrzeugtechnik/Flugzeugbau. Zwei Dinge allerdings gilt es zu beachten: Da Du nicht von der FOS Technik kommst, wirst Du noch bis zum Studienbeginn eine (meist) 6wöchige technische Vorpraxis ableisten müssen und außerdem sollte dir klar sein, dass deine Vorkenntnisse in Mathematik und Physik sowie im technischen Zeichnen (was Du ja nicht hattest) nicht den Vorkenntnissen der Studienkollegen von der FOS Technik entsprechen. Das muss nicht aber könnte zu Schwierigkeiten in den ersten Semestern führen.

Wie kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen fachangestellten Fachabitur machen?

Hey ihr,

Ich mache grad eine Ausbildung zur Tiermedizinischen fachangestellten, bin am Anfang des 2. Jahres und fühle mich absolut unwohl. Ich möchte doch lieber etwas im Bereich Wirtschaft und Verwaltung machen oder irgendwann biologie oder sowas in der Richtung studieren oder Erzieherin werden. Deswegen überlege ich nach der Ausbildung fachabi nachzuholen. Ich habe einen realschulabschluss. Das Problem ist ich lebe in einer eigenen Wohnung, momentan von Kindergeld, Ausbildungsgehalt und Berufsausbildungsbeihilfe. Ich würde das fachabi deshalb gerne in einem Jahr auf der Fachoberschule 2 absolvieren, aber dafür muss man ja vorher eine einschlägige berufsausbildung absolviert haben, sonst muss man 2 Jahre machen. Die frage ist jetzt für welchen Bereich ist meine Ausbildung einschlägig? Gesundheit und soziales? Wirtschaft und Verwaltung? Und gibt es wenn man Fachabitur nachholt finanzielle Förderungsmoglichkeiten, weil zurück zu meinen Eltern kann ich nicht?

...zur Frage

Fluglotse mit Fachabitur?

Reicht ein Fachabitur im Beriech Wirtschaft und Verwaltung aus um eine Ausbildung zum Fluglotsen zu machen/bekommen?

...zur Frage

Kann man neben dem Studium parallel eine Ausbildung machen?

Ich meine nicht Duales Studium. Sondern, wenn man Elektrotechnik studiert und dazu eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, Elektroniker oder so macht. Ist dies möglich? Also neben meinen Vollzeitstudium.

...zur Frage

KFZ-Sachverständiger werden?

Hallo Leute. Ich würde gerne KFZ-Sachverständiger werden und habe mir den Werdegang über die Fachoberschule und dann das Studium zum Diplom Ingenieur mit der Fachrichtung Kraftfahrzeug. Meine Frage ist nun, kann ich meine Fachoberschule Richtung Elektrotechnik besuchen und trotzdem das Studium zum Diplom Ingenieur mit der Fachrichtung Kraftfahrzeug machen, oder ist das nur mit der Fachoberschule Richtung Maschinenbau möglich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Fachoberschule welche Fachrichtung empfehlenswert?

Hallo,
ich muss mich jetzt entscheiden in welcher Schule ich die 11. und 12. klasse mache.

Die Fachrichtungen wären Elektrotechnik, Wirtschaft und Verwaltung und Wirtschaftsinformatik. Vielleicht hat oder macht einer gerade fos mit einer der  Fachrichtungen und kann bisschen was dazu erzählen.

Jetzt meine Frage:

Welche der Fachrichtungen ist am leichtesten und welche Berufe könnte ich später ausüben ? (also die auch zu der Fachrichtung passen)

Danke! :)

...zur Frage

Praktikum im Bereich in der FOS Wirtschaft möglich?

Hey Leute,

wenn man eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besucht und ein Praktikum absolvieren muss, kann man dann ein Praktikum als Informatiker machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?