Duales Studium Flugzeugbau mit Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) möglich?

1 Antwort

Du kannst mit der an einer Fachoberschule erworbenen Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es in diesem Zusammenhang nicht) grundsätzlich alle Studiengänge an deutschen Fachhochschulen studieren (mal abgesehen von eventuellen Zulassungsbeschränkungen). Also mit Abschluss der FOS Wirtschaft auch einen technischen Studiengang wie Fahrzeugtechnik/Flugzeugbau. Zwei Dinge allerdings gilt es zu beachten: Da Du nicht von der FOS Technik kommst, wirst Du noch bis zum Studienbeginn eine (meist) 6wöchige technische Vorpraxis ableisten müssen und außerdem sollte dir klar sein, dass deine Vorkenntnisse in Mathematik und Physik sowie im technischen Zeichnen (was Du ja nicht hattest) nicht den Vorkenntnissen der Studienkollegen von der FOS Technik entsprechen. Das muss nicht aber könnte zu Schwierigkeiten in den ersten Semestern führen.

Was möchtest Du wissen?