Duales Studium der Physiotherapie

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest wissen, dass du für ein duales Studium im Bereich Physiotherapie auf jeden Fall erstmal eine Ausbildung anfangen musst. Ganz gut beschrieben steht das hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/studienprofile/msh-medical-school-hamburg-physiotherapie/ Auf der Seite findest du auch weitere Hochschulen mit dem dualen Studiengang.

Normalerweise machst du erst ein Jahr lang eine Ausbildung und kannst dann ausbildungsbegleitend, also neben der Ausbildung, noch ein Studium anfangen. Nach dem Ende der Ausbildung studierst du dann meistens noch so 1-2 Semester weiter, bis du den Bachelor hast.

Moin...ich selber mache zwar nur die Ausbildung (zurzeit im Examen), habe aber 4 in der Klasse die nebenher studieren. Da das duale Studium ja meist erst im 2.-3. Semester beginnt würde ich erstmal abwarten wie die Vornoten in der Ausbildung sind. Sind die schon im 3er Bereich, dann würde ich das Studium sein lassen und mich auf die Ausbildung konzentrieren. (unsere 4 sind alles 1-2er Kandidaten) Der Abidurchschnitt hat zumindest bei der FH mit der meine Schule kooperiert keinen wirklichen Einfluss gehabt...hauptsache FH-Reife oder Abi und gut war....das mag natürlich an anderen HS wieder anders aussehen. (und gilt erst vorallem für den Primärqualifizierenden Studiengang "Physiotherapie" an der HS für Gesundheit....hier lag der NC in den letzten Jahren im Bereich 1,6-1,8) Unsere 4 erzählen, dass sie viel über Managment etc. lernen...also auch in Richtung Leitungspositionen...ein Interesse in der Richtung wäre vermutlich nicht verkehrt. Außerdem eigenverantwortliches Arbeiten...in den meisten Fällen gibt es ja Studienbriefe, die du zu Hause bearbeiten musst. An der FH bist du nur einen Bruchteil der Zeit... man sollte sich die Zeit also gut einteilen können. ...und vorallem nicht die Ausbildung vernachlässigen. Die besten Noten an der FH bringen nix, wenn man das Examen vermasselt.....denn das ist nunmal immer noch die Vorraussetzung für den Studienabschluss.

Was möchtest Du wissen?