Duales Studium abbrechen. Was meint Ihr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich muss bis übermorgen ca. 120 Seiten auswendig lernen und sie top erklären können. 

120 Seiten lesen davon eine Zusammenfassung schreiben und die lernen damit sind die wichtigsten Inhalte top erklärt. Kein Mensch lernt 120 Seiten in 2 Tagen auswendig außer man ist ein Superhirn.

Wie findet ihr die Entscheidung?

Es ist deine Entscheidung und du musst wissen wo für dich der Weg hinführt.

Mein Chef hat mir gesagt, dass ich, wenn ich das Studium abbrechen möchte, trotzdem 1 Jahr hier arbeiten muss. 

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist natürlich ärgerlich.

Gesagt sei nur so viel; Am Anfang macht das duale Studium noch nicht sonderlich viel Spaß, weil man nur dämliche Aufgaben bekommt. Danach wird es aber besser, weil man in der Regel einen Bereich aussuchen kann, der einen interessiert. Da steigt die Motivation.

Zu deinem Thema: Was steht denn in dem Vertrag?

Bei mir stand ausdrücklich drin, dass mein Vertrag bis zum Arbeitsbeginn beidseitig ohne Grund gekündigt werden kann.

Sobald das Studium anfängt, kann ebenfalls die ersten 6 Monate beidseitig ohne Grund gekündigt werden.

Was bei dir da festgehalten ist, weiß ich nicht.

Aber eigentlich müsste es so sein, dass du bis zum Arbeitsantritt problemlos kündigen können solltest.

Dem Arbeitgeber macht das auch keinen Spaß, jemanden zwangsweise dort zu behalten und unmengen an Geld auszugeben, obwohl er weiß, dass es keinen Sinn macht.

makjxu 14.11.2016, 22:08

Ich muss mal gucken was im Vertrag steht. Es muss aber gehen. Meine Eltern haben mir auch gesagt, dass es am Anfang schwer wird. Mir war es auch alles bewusst am Anfang. Nur fällt es mir sehr schwer, die Sachen auswendig zu lernen. Man muss es sich so vorstellen, dass man z.B für die Abschlussprüfung nur 3 Tage Zeit zum lernen hat und es alles top auswendig muss...Ich stelle mir dann die Frage, warum soll ich mich quälen 3 Jahre lang, wenn ich eine Ausbildung machen möchte. Und natürlich muss ich bei einer Ausbildung auch zur Schule gehen und lernen, aber es ist deutlicher weniger als ein Studium und ich bekomme auch das doppelte inklusive Fahrtkosten etc.

0
DerDudude 14.11.2016, 22:14
@makjxu

Wenn du nur keinen Bock hast wegen der Mühen, die auf dich zukommen, dann solltest du da nochmal drüber nachdenken.

Ein duales Studium ist eine sehr gute Gelegenheit um Berufserfarung zu sammeln und gleichzeitig einen begehrten Abschluss zu machen.

Und ob du jetzt 500€ im Studium verdienst oder 1000€ in der Ausbildung, wird dich danach nicht jucken.

Nach der Ausbildung startest du mit 2400€ o.ä. und nach dem Studium mit bestimmt 3200€.

Mit der Ausbildung bist du (außer du machst langwierige Fortbildungsmaßnahmen mit) ziemlich festgesetzt, was das Gehalt angeht. Das geht vielleicht noch bis 3000€ hoch. Als Akademiker gibt es nach oben hin kaum Grenzen.

Dieser Unterschied in der Lehre bzw. im dualen Studium am Anfang ist so ein kleiner Teil vom Lebenseinkommen, das macht keinen Sinn deswegen das eine oder das andere zu machen.

Aber wenn du von dir aus sagst, dass der angestrebte Beruf absolut nichts für dich ist und du lieber was anderes machen möchtest, dann tu lieber dies, statt dann 40 Jahre irgendwo festzuhängen wo du nicht sein willst.

1

Ich habe auch schon paar Stellen gefunden für dieses Jahr. Falls ich nichts finde für dieses Jahr, mache ich ein Praktikum oder einen Minijob und bewerbe mich für 2017...

Was möchtest Du wissen?