Duales Studium - Wann anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach dein Partikum aufjedenfall mal in nem kleinen Familien Betrieb und bei einer großen Firma, damit dir der Unterschied klar wird.

Dies kannst du wunderbar in der verschiedenen Ferien machen (Sommerferien, Winterferien, Maiferien etc...), musst halt drauf achten wie lange das Praktikum gehen soll.

ACHTE aber darauf, dass man sich für ein duales Studium schon am besten 7-9 Monate vorher bewirbt, daher musst du dich wahrscheinlich schon Ende 2016 bewerben.

Kannst dir sonst auch an der Uni die einzelnen Studienfächer angucken umso zumindest einen groben Einblick in die spätere Theorie zu haben.

Viel Glück beim Abi :)

Du wirst ein Praktikum ja wohl nur in den Ferien machen können, da Du tags im Gymnasium bist. Somit solltest Du bald damit beginnen, damit Du verschiedene Firmen abklappern kannst.

Guten Morgen,

die Bewerbungsphasen für ein duales Studium beginnen in der Regel ca. 1 Jahr vor Aufnahme der Ausbildung, in deinem Fall also im Herbst 2016 wenn du 2017 anfangen möchtest (http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung-studienplatzsuche/). Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass du jetzt dutzende Praktika machen musst. 3-4 dürften meiner Meinung nach reichen um genügend Eindrücke zu bekommen. Auch da du ja gleichzeitig noch für dein Abitur lernen musst etc. Also du kannst ja in den Sommerferien jeweils 1 machen und nach dem Abi auch nochmal. Ich würde dir ebenfalls ne gute Mischung empfehlen: kleine und große Firmen, Ingenieurbüros, Architekten etc. Meiner Meinung nach kann es aber zum Beispiel auch nicht Schaden mal in nem handwerklichen Betrieb reinzugucken (Elektriker, Bauunternehmen). Ist ganz lehrreich und vllt. kannst du da sogar nen paar Wochen jobben.

Das PraktiKUM (Singular) Die PraktiKA (Plural)

Informiere dich zunächst über deine Möglichkeiten. Ich vermute, dass nicht allzu viele Praktika in der Baubranche für Schüler angeboten werden. Architekturbüros bestehen meist aus einigen wenigen Leuten, große Firmen wirst du da kaum finden. Schülerpraktika bei größeren Unternehmen sind ohnehin eher rar. Es wird also, wenn überhaupt, vermutlich sowieso auf eine kleine Firma hinauslaufen.

Hilfreich könnte auch das hier sein: https://www.gutefrage.net/frage/duales-studium-vs-studium?foundIn=unknown_listing

Was möchtest Du wissen?