Duales Studium - Vergütung auch während Uni-Phase?

2 Antworten

Duales Studium ist nicht gleich Duales Studium. Es gibt viele unterschiedliche Ausprägungen, speziell zum Thema Vergütung und Studiengebühren.

Bei den meisten bekommst Du durchgängig Gehalt, aber schau das noch mal in Deinem Vertrag, bevor Du unterschreibst!

Auch während der Hochschulphase bekommt man die.

16

Dankeschön! :)

0

Dual vs. Uni

Hallo,

ein oft und viel diskutiertes Thema, welches ich dennoch erneut ansprechen möchte. Ich habe die Möglichkeit, ab Wintersemester diesen Jahres ein duales BWL-Studium bei einer Firma der Medizintechnik zu beginnen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nach den drei Jahren Bachelor besteht keine vertragliche Bindung. Ich weiß genau, dass ich nach meinem Bachelor einen Master an der Uni machen möchte. Die Hürden trotz Bologna-Reform mit einem dualen Bachelor einen universitären Master zu machen, sind dem Großteil bekannt. Das Hauptargument FÜR das duale Studium ist, dass ich während der dualen Zeit Berufserfahrung in einer interessanten und zukunftsfähigen Branche sammeln kann und nach den drei Jahren nicht in der Pflicht bin, dort zu bleiben. Das duale Studium ist darauf ausgelegt, Nachwuchskräfte ranzuziehen - direkt abzuhauen wäre daher allerdings Quatsch. Mit dem Ausblick, fehlende Leistungspunkte in ein bis zwei Semestern an der Uni nachzuholen und seinen Master samt der Vorteile eines Universitätsstudents (freiere Zeiteinteilung, Praktika oder interessante Werkstudententätigkeiten in verschiedenen! Branchen/Unternehmen), an der Uni draufzupacken, wäre die dualer Bachelor + Unimasterkombi in meinen Augen eine feine Sache. Eine weitere Option wäre ein MBA, wobei mein Studium nicht nur aus Studieren, Arbeiten und Karrieregedanken bestehen soll. Was GEGEN das duale Studium spricht, ist die Tatsache, dass ich in meinen jungen Jahren noch nicht weiß, welche Branche und welcher genauer Bereich mir am meisten liegt, mich vor allem am stärksten begeistert. Ich befürchte, dass mir das "Über den Tellerrand schauen" fehlt. Wie stehen die Chancen, nach dem dualen Bachelor den Master an der Uni zu machen? Hat man während des Masters die Zeit, mit Praktika oder als Werkstudent verschiedene Branchen oder Unternehmensbereiche kennen zu lernen?

Vielleicht gibt es unter euch ähnlich Denkende, Leute die bereits Erfahrung oder eine sachliche Meinung dazu haben. Ich danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?