Duales Master Studium - wo findet man Unternehmen?

2 Antworten

Ein Duales Master-Studium bieten Unternehmen meist bereits bekannten und bewährten Mitarbeitern an, daher ist das kaum je in Stellenanzeigen zu finden.

Üblicherweise arbeitet also ein Jung-Akademiker schon ein, zwei Jahre im Unternehmen und macht einen richtig guten Job. Wenn der dann im Unternehmen frägt, ob ein Dualer Master unterstützt wird, dann sind viele Arbeitgeber recht kulant bevor ein bewährter Mitarbeiter sich zum Vollzeit-Studium verabschiedet auch einen Dualen Master zu unterstützen.

Wenige Unternehmen haben das auch als Element der Nachwuchsförderung im Programm und suchen bewußt geeignete Studierende aus den Reihen der Mitarbeiter, meist geht die Initiative aber vom Mitarbeiter aus.

Wenn Du gerade auf der Stellensuche bist, dann kannst Du bei Bewerbungsgesprächen auf normale Anfängerstellen einfach nach den Möglichkeiten eines Dualen Masters fragen. Mehr als ein "Haben wir schon mal gemacht" kannst Du allerdings nicht erwarten, kaum ein Unternehmen wird einem unbekannten Bewerber eine sehr aufwändige Weiterbildung im Bewerbungsgespräch zusagen.

Viel Erfolg!

Ich habe selber ein duales Bachelor Studium gemacht und noch nie von einem dualen Master gehört.

Was es gibt sind spezielle Trainee-Programme für fertig studierte, Werkstudenten (die eben noch studieren)  oder spezielle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer über Hilfen bei einem berufsbegleitenden Studium. So hat eine Kollegin von mir einen Teil der Studiengebühren bezahlt bekommen, musste sich dafür aber für ein paar Jahre verpflichten, zudem hat sie bezahlten Sonderurlaub für Prüfungen während der Arbeitszeit bekommen (die meisten waren Samstags, aber ein paar auch Freitags).

Frage am besten mal bei größeren Firmen und bei dualen Hochschulen an, ob sie es anbieten und falls nicht, ob sie Firmen/Hochschulen kennen, die es anbieten.

Master bei Daimler?

Wenn ich bei Daimler ein duales Studium anfangen möchte, werde ich ja dafür bezahlt. Wenn ich mich dann aber entscheide, weiter für den Master studieren zu wollen (natürlich auch bei Daimler), würde ich dann für diese Zeit auch bezahlt werden? Und würdet Ihr das empfehlen? Oder reicht der Bachelor eigentlich?

...zur Frage

Abschluss in einem dualen Studium

Wenn ich ein duales Studium abschließe, habe ich dann einen gleichwertigen Bachelor Abschluss in BWL wie als wenn ich BWL normal an einer Uni studieren würde ?

...zur Frage

Was ist der richtige Betreff bei der Bewerbung um ein duales Studium?

Bewerbung um ein duales Studium im Bereich Versicherungswirtschaft

oder

Bewerbung um einen dualen Studienplatz (im Bereich) Versicherungswirtschaft?

Was ist der passende Betreff für ein duales Studium?

...zur Frage

Bachelor und Master Abschluss ?

Nach meinem Bachelor Abschluss will ich auch einen Master machen. Ich werde nicht in Regelstudienzeit studieren sondern brauche zwei Semester mehr (Bachelor). Nun lautet meine Frage ob Unternehmen darauf achten ob man in Regelstudienzeit mit seinem Bachelor fertig geworden ist oder ob es irrelevant ist solange die Noten passen und der Master Abschluss gut gelaufen ist. Hat jemand eventuell Erfahrung damit gemacht oder kennt Personen bei denen es auch so war?

...zur Frage

was ist das Duale Studium?

Was ist duales Studium ?

Brauche ich Abitur oder Fachabi , wenn ich duales Studium machen werde ?

kann man mir erklären ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was ist man nach einem Dualen Studium bei der Polizei (Bayern)?

Im Internet findet man bloß ein einziges Durcheinander. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn man sein Duales Studium abschliesst, ist man dann Polizeikommisar oder Kriminalkommisar? Bzw. wie werde ich Kriminalkommisar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?