Dual Studieren mittels Fernstudium?

1 Antwort

Ein duales Studium Maschinenbau ist möglich (etwa an der FH Ravensburg). Aber auch da musst Du an Übungen und Seminaren in der Hochschule teilnehmen. Maschinenbau kann man nicht rein theoretisch lernen. Ein Fernstudium Maschinenbau an deutschen Hochschulen ist mir nicht bekannt. Übrigens: Wenn Du Probleme hast bei der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, dann solltest Du dir dieses Studium noch einmal überlegen. Als Maschinenbauingenieur wirst Du bei betrieblicher Tätigkeit meist in einem Team arbeiten.

Duales studium- chance?

Hallo liebe community,

Ich habe mein Abitur geschafft mit einen notendurchschnitt mit 1,8 und beginne ab dem wintersemster 2016 wahrscheiblich ein studium in Richtung bwl.

Ich wollte eig dual studieren, habe mich jedoch leider in zu wenig plätze beworben und nicht geschafft.

Deshalb wollte ich euch fragen wie stehen meine chancen wenn ich ein bwl studium beginne dieses jahr und mich gleichzeitig für ein dualen platz fürs nächste Jahr bewerbe?

Habt ihr da schonmal erfahrung gemacht?

...zur Frage

Maschinenbaustudium - Uni oder FH?

Hallo ihr Lieben, meine beste Freundin möchte nach dem Abi Maschinenbau studieren und weiß nicht ob sie lieber an die RWTH Aachen oder die FH Köln gehen soll. was sind die wichtigsten Unterschiede der beiden? Und stimmt es, dass man mit einem Abschluss von der Uni eher befördert wird bzw. Eher einen Job kriegt? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Studiengangwechsel Bauingenieur -> Fahrzeugtechnik (maschinenbau) Anrechnung Cad und Konstruktives Zeichnen ?

Servus miteinander,

Ich studiere zurzeit an der FH München Bauingenieurwesen im 1. Semester, habe aber nun bemerkt das ich mich später nicht als Bauingenieur sehe. Möchte nun zur Fh Landshut nächsten Sommer wechseln um dort Fahrzeugtechnik studieren da ich mich sehr für Autos und die damit verbundene Materie interessiere. (Habe Bauingenieurwesen bloß angefangen da ich in München nicht in Fahrzeugtechnik reinkam, dies wäre in Landshut kein Problem!)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, In Bauingenieurwesen habe ich Konstruktives Zeichnen und Cad worin wir Studienarbeiten haben aus denen sich dann unsere Endnote am Semesterende zusammensetzt. Nun wollte ich wissen da ich diese beiden Fächer auch in Fahrzeugtechnik hätte, ob mir die Noten des 1. Semester angerechnet werden würden, weil Bauingenieur und Fahrzeugtechnik is ja jetzt nicht des gleiche ;)

Grüße

...zur Frage

Abi im Fernstudium, hat jemand damit Erfahrung?

Hallo,

ich habe vor drei Jahren in der elften Klasse am Gymnasium in München mein Abitur abgebrochen und bin ein halbes Jahr nach Amerika gegangen.

Jetzt möchte ich mein Abitur im Fernstudium nachholen, um Maschinenbau zu studieren.

Meine Fragen sind, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?
Wie läuft das mit den Prüfungen ab?

Die Agenturen, die das Abi als Fernstudium anbieten sind fast alle im norddeutschen Raum. Weiß jemand, ob das dann für die Abiturprüfung in München überhaupt passt, also ob die Anforderungen gleich sind?

Vielen Dank,
Dave

...zur Frage

Kurse an ILS wartezeitschädlich?

Hallo, da ich Medizin studieren möchte und noch mind. 3 Jahre warten muss habe ich mir überlegt, berufsbegleitend ein "Fernstudium" an der ILS zu beginnen ... nun wurde ich durch Fragen von Freunden, ob dies nicht wartezeitschädlich sei, ins Grübeln gebracht... Es heißt ja, man darf nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein -> bei meinen Recherchen auf Hochschulkompass u.ä. habe ich ILS nicht aufgelistet gefunden ... also nun zum Kern meiner Frage: ist ILS eine Hochschule (zumal keine Studiengänge mit entsprechenden Abschlüssen vgl. Bachelor etc. angeboten werden, da diese dann über die Euro-FH laufen) und wäre ein "Fernstudium" (das per se ja eher ein Kurs ist, da keine Studienabschlüsse, z.B. beim Heilpraktiker) dann wartezeitschädlich???? Ich habe dazu wirklich nichts im Internet  gefunden Es wäre total lieb, wenn sich diesbezüglich eine Antwort findet :) vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?