Dual core vs quad core prozessor?

3 Antworten

Das hängt von der Anwendung ab. Wenn die Anwendung singlethreaded ist, dann spielt es keine rolle ob man eine Dualcore oder Quadcore CPU hat.

Spiele können hingegen in der Regel von mehreren Cores profitieren.

Man kann die Leistungsfähigkeit der Prozessoren nicht anhand der Taktfrequenz vergleichen, da müsste man wissen um was für ein Modell es sich beim AMD handelt.

Kleines Beispiel:

AMD FX-8350 8 Kern x 4,00 GHZ TurboCore 4,20 GHZ

VS

INTEL I7-4770 4 Kern x 3,40 GHZ TurboBoost 3,90 GHZ

Man sollte meinen, dass der AMD Prozessor mehr drauf hat, aber leider Fehlanzeige.

Du bist in diesem Beispiel mit dem Intel besser dran.

Allgemein kann man sagen, dass Intel von der Leistung her besser bestückt ist als AMD.

Ich selber nutze AMD und bin eigentlich ganz zufrieden.

Kann man so etwa sagen, wenn es sich um die gleichen prozessoren handelt. Jedoch sind Intel und AMD Prozessoren was die Leistung angeht unterschiedlich. So wie du es schilderst, ist jedoch der Pentium besser.

Wenn ich einen dual core prozessor mit 2,1 Ghz habe, kann ich dann spiele mit 2,4 ghz spielen?

Ich habe einen dual core prozessor mit 2,1 ghz und möchte ein spiel kaufen, dass 2,4 ghz braucht. kann ich den Betrag verdoppeln, da es ein Dual core prozessor ist?

...zur Frage

Pentium III gegen Core 2 Quad tauschen?

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Notebook den jetzigen Prozessor, einen Intel Pentium III mit 1,8 GHz (2-Kern-Prozessor), gegen einen Intel Core 2 Quad (2,4 GHz) austauschen und wollte mich erkundigen, ob das denn möglich ist. Habe mir das Programm CPU-Z heruntergeladen, demnach habe ich einen "1023 FCBGA"-Sockel. Gibt es beim Prozessortausch Probleme mit dem Netzteil/dem Lüfter/der Leistung des Prozessors oder passt der Core 2 Quad erst überhaupt nicht hinein?

Ich verwende einen Acer Aspire E1-530.

Danke :)

...zur Frage

PC verbindet nicht mit Internet - Handy schon? (W-Lan)

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem Internet verbindet. Also es besteht Verbindung zum Router, allerdings ist es nur eingeschränkt. Angezeigt wird "nicht identifiziertes Netzwerk". Mit meinem Handy - über den gleichen Router funktioniert alles ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

Ich habe den Router seit einem dreiviertel Jahr, bisher hatte ich das noch nie.

PS: Habe gestern mal mein Virenprogramm durchlaufen lassen, es waren ziemlich viele Funde dabei - habe dann aber nach 4 Stunden abgebrochen und werde es heute nochmal machen. - Kann das damit zu tun haben?

...zur Frage

Drahtlosfunktion aktivieren?

Hallo

Wollte gerade an meinen Laptop, dann stand da: Drahtlosfunktion deaktiviert!

Mein W-Lan ist aber angeschaltet. Jetzt hab ich das LAN Kabel vom Router mal an den Laptop angesteckt und ich komme wieder ins Internet.

Will aber WLAN haben und WLAN ist auch beim Router angeschaltet, aber der Laptop findet kein WLAN Signal.

Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Tastatur schreibt nicht mehr. Welche Tastenkombination muß ich eingeben?

Hallo,

Ich habe an meinem Laptop irgendwas gedrückt, weiß nicht mehr was aber jetzt schreibt meine Tastatur nicht mehr. Was muss ich eingeben oder tun um das Problem zu beheben?

Danke :)

...zur Frage

PC Spiele Quad Core

Hi wenn ich auf einem PC mit einem 1,9 GHz Quad Core Prozessor ein Spiel spielen will, welches mindestens einen 2,4 GHz Dual Core Prozessor benötigt, geht dass dann auch auf dem Quad Core? Weil in Summe hat man dann ja mehr GHz. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?