Dual core vs quad core prozessor?

3 Antworten

Das hängt von der Anwendung ab. Wenn die Anwendung singlethreaded ist, dann spielt es keine rolle ob man eine Dualcore oder Quadcore CPU hat.

Spiele können hingegen in der Regel von mehreren Cores profitieren.

Man kann die Leistungsfähigkeit der Prozessoren nicht anhand der Taktfrequenz vergleichen, da müsste man wissen um was für ein Modell es sich beim AMD handelt.

Kleines Beispiel:

AMD FX-8350 8 Kern x 4,00 GHZ TurboCore 4,20 GHZ

VS

INTEL I7-4770 4 Kern x 3,40 GHZ TurboBoost 3,90 GHZ

Man sollte meinen, dass der AMD Prozessor mehr drauf hat, aber leider Fehlanzeige.

Du bist in diesem Beispiel mit dem Intel besser dran.

Allgemein kann man sagen, dass Intel von der Leistung her besser bestückt ist als AMD.

Ich selber nutze AMD und bin eigentlich ganz zufrieden.

Kann man so etwa sagen, wenn es sich um die gleichen prozessoren handelt. Jedoch sind Intel und AMD Prozessoren was die Leistung angeht unterschiedlich. So wie du es schilderst, ist jedoch der Pentium besser.

Hallo, Welcher Prozessor ist besser, der i7-5500U Proz (Dual Core) 2,4 GHz-3,0 GHz, 4 MB Cache oder i5-4210H Proz.(Quad-Core) 2,9GHz -3,5GHz, 3 MB Cache?

...zur Frage

Reichen 2 GHz für einen Office Laptop?

Genügt ein AMD A6-7310 APU Quad-Core Prozessor mit 4 x 2,0 GHz Taktfrequenz und TurboBoost bis zu 2.40 GHz für einigermaßen flüssige Büroarbeiten?

...zur Frage

Quad-Core oder Dual-Core ?

Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Jetzt habe ich zwei in Aussicht die sich nur vom Prozessor unterscheiden. Der erste besitzt einen Quad-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 4x 1,83 - 2,25 GHz.. Der zweite besitzt einen Dual-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2x 2,16 - 2,58 GHz . Meine Frage jetzt, lieber ein Dual-Core mit höherer Taktfrequenz oder lieber ein Quad-Core mit einer geringeren Taktfrequenz. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Hält mein Mainboard den Prozessor aus?!

Hallo Community, Ich möchte von einem Dual Core auf einen Quad Core Prozessor umsteigen. In Frage für mich würde der günstige, aber gute( laut Rezensionen) IntelQ200, mit 4 al 2,33 GHz.. Momentan habe ich ein DUal Core mit 2,2 Ghz. also ist der Quad Core ja deutlich besser. Jetzt habe ich aber Angst, das mein Mainboard es nicht aushält und abschmiert oder ähnliches. Ich habe einen Abit I-45CV Sockel 755 Mainboard. Bitte um Dringende Antworten!!!

...zur Frage

PC Spiele Quad Core

Hi wenn ich auf einem PC mit einem 1,9 GHz Quad Core Prozessor ein Spiel spielen will, welches mindestens einen 2,4 GHz Dual Core Prozessor benötigt, geht dass dann auch auf dem Quad Core? Weil in Summe hat man dann ja mehr GHz. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?